Jg. 43, Nr. 171-172 (2-2023): Bildung für alle – Versprechen oder Falle?

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Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF
Peter Ay (1943-2023) PDF
Theo Rauch, Gerhard Hauck, Reinhart Kößler, Thomas Zitelmann
Theo Mutter (1945-2024) PDF
Wolfgang Hein
Zu diesem Heft. Bildung für alle – Versprechen oder Falle? PDF

Schwerpunkt/ Essays

Muslimas mit Hochschulbildung in Westafrika. Eine Literaturschau zu Charakteristika und beruflichem Future Making PDF
Jeannett Martin
„Die Kinder gehen jetzt zur Schule“. Aspirationen, Entwicklungsdiskurs und Schulbildung in Lodwar, Nordkenia von 1989-2022 PDF
Ulrike Schultz
Meine, deine, unsere? Bildungsentscheidungen jordanischer Studierender im Spannungsfeld kollektiver Erwartungen und eigener Zukunftsvorstellungen PDF
Norina Eliane Fischer
„Warum gehen die Leute noch zur Schule?“ Debatten über formale Bildung als Ausdruck sich verändernder Beschäftigungslandschaften im postkolonialen Nordbenin PDF
Issa Tamou
Bildungsversprechen, Integration und Widerständigkeit im Migrationskontext PDF
Banu Çıtlak
Veränderungen elterlicher Verpflichtungen durch „Bildung für alle". Eine Untersuchung im ländlichen Raum Nordbenins PDF
Erdmute Alber
Die historische Entwicklung des Hochschulzugangs im globalen Vergleich PDF
Fabian Besche-Truthe

Peripherie-Stichwort

Glaubensbezogene Bildung PDF
Gabi Beckmann
Bildung für Alle PDF
Sabrina Maurus

Buchbesprechung/Rezensionen

Berthold M. Kuhn & Dimitrios L. Margellos: Global Perspectives on Megatrends. The Future as Seen by Analysts and Researchers from Different World Regions. Stuttgart: Ibidem 2022, 403 Seiten PDF
Theo Rauch
Vincent Houben & Boike Rehbein: Die globalisierte Welt. Genese, Struktur und Zusammenhänge. Tübingen: UVK 2022, 302 Seiten (https://doi.org/10.36198/9783838558028) PDF
Albert Denk
jour fixe initiative Frankfurt (Hg.): Die Zukunft des Fortschritts. Münster: edition assemblage 2022, 138 Seiten PDF
Reinhart Kößler
Asiem El Difraoui: Die Hydra des Dschihadismus. Entstehung, Ausbreitung und Abwehr einer globalen Gefahr. Berlin: Suhrkamp 2021, 367 Seiten PDF
Matin Baraki
Daniel Bendix, Franziska Müller & Aram Ziai (Hg.): Beyond the Master’s Tools? Decolonizing Knowledge Orders, Research Methods and Teaching. London u.a.: Rowman & Littlefield 2020, 275 Seiten PDF
Eleonora Roldán Mendívil
Jasper Finkeldey: Fighting Global Neo-Extractivism: Fossil-Free Social Movements in South Africa. London: 2022, 162 Seiten (https://doi.org/10.4324/9781003110835) PDF
Roland Ngam
Jelke Boesten & Helen Scanlon (Hg.): Gender, Transitional Justice and Memorial Arts. Global Perspectives on Commemoration and Mobilization. London & New York, US-NY: Routledge 2021, 290 Seiten (https://doi.org/10.4324/9781003174462) PDF
Rita Schäfer
Sumi Madhok: Vernacular Rights Cultures. The Politics of Origins, Human Rights and Gendered Struggles for Justice. Cambridge: Cambridge UP, 216 Seiten (https://doi.org/10.1017/9781108961844) PDF
Aram Ziai
Janina Puder: Akkumulation – Überausbeutung – Migration. Arbeit im malaysischen Palmöl-Industriellen-Komplex. Campus 2022, 347 Seiten PDF
Jakob Graf
Gerd Spittler: Leben mit wenigen Dingen. Der Umgang der Kel Ewey Tuareg mit ihren Requisiten. Tübingen: Mohr Siebeck 2023, 364 Seiten (https://doi.org/10.1628/978-3-16-161985-4) PDF
Gerhard Hauck
Thomas Wagner: Fahnenflucht in die Freiheit. Wie sich der Staat seine Feinde schuf. Skizzen zur Globalgeschichte der Demokratie. Berlin: Matthes & Seitz 2022, 271 Seiten PDF
Gerhard Hauck
Reinhard Stockmann (Hg.): Handbuch zur Evaluation. Eine praktische Handlungsanleitung. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Münster: Waxmann 2022, 514 Seiten PDF
Theo Mutter†
Eingegangene Bücher PDF

Summaries

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Autor_innen

Zu den Autorinnen und Autoren PDF

Jahresregister

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