Ideenwettbewerb „Die Coronakrise im Unterricht“

GWP hat im Winter 2020 einen Ideen-Wettbewerb unter dem Titel „Die Corona- Krise im Unterricht“ ausgeschrieben.

Die Aufgabenstellung gab das Rahmenthema vor und überließ den Bewerber*innen die Wahl ihres eigenen Themas und die der Bearbeitung, sei es als Bericht über gehaltenen Unterricht oder als Entwurf einer Unterrichtseinheit. Die Themen der eingesandten Arbeiten zeugen von der auf die ganze Gesellschaft ausstrahlenden Wirkung der Pandemie, sie erfassen politische, wirtschaftliche, rechtliche und kulturelle Fragestellungen.

GWP-Leser*innen finden Berichte und die ersten drei preisgekrönten Einsendungen im Onlinearchiv der Zeitschrift in den Ausgaben 3-2021 (Bachmann, 1. Platz), 4-2021 (Alt/Kurz/Witfeld/Vanessa Woll, 2. Platz) sowie 1-2022 (Fischer, 3. Platz).

Hier folgen die mit dem 4. und 5. Preis ausgezeichneten Texte:

Lorenz Warnke: Das Smartphone in der Corona-Krise (4. Platz)

Christopher Hempel: Die Stunde der Exekutive(n). Ein Planspiel zur föderalen Pandemiebewältigung (5. Platz)

Alle vorgestellten Texte sind frei zugänglich und kopierbar.

Mit besten Grüßen
die GWP-Redaktion