Jg. 71, Nr. 2-2022: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

In memoriam Günter C. Behrmann PDF
Joachim Detjen
Zu diesem Heft PDF
Inhalt PDF

Online-Archiv

Thema: Internationale Konflikte PDF
Die Redaktion

Meinung

Lehren aus der Corona-Krise: Ohne Staat ist kein Markt zu machen PDF
Tim Engartner

Aktuelle Analyse

Die EZB und die Inflation – ein umstrittenes Verhältnis PDF
Stefan Immerfall
Corona und Schüler:innen. Eine Analyse über die (schulischen) Lebenswirklichkeiten von Schüler:innen während der Corona-Pandemie und ihre Bewertung politischer Maßnahmen zur Eindämmung der Virusverbreitung PDF
Sebastian Jäckle, Thomas Waldvogel

Kontext

Demokratie in Gefahr? Sozialwissenschaftliche Befunde und Impulse für die Politische Bildung PDF
Axel Salheiser, Janine Patz

Fachaufsatz

Konfliktlinien der Klimapolitik PDF
Roland Czada
Bundesnetzagentur und Energiepolitik. Bedeutung und Perspektiven des EuGH-Urteils zur Unabhängigkeit der Behörde PDF
Hermann Lüken genannt Klaßen, Luisa Maschlanka
Auf den Barrikaden: Gesellschaftliche Widerstände gegen die Errichtung von Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungs-Trassen (HGÜ) PDF
Thorsten Winkelmann
Impfbereitschaft, Impfskepsis und Impfung in der COVID-19-Pandemie PDF
Sonja Haug, Amelie Altenbuchner, Tobias Zachmayer, Karsten Weber
Chinas Sozialkreditsysteme. Technokratie-Experimente im Schatten des digitalen Staatskapitalismus PDF
Nele Noesselt

Kontrovers dokumentiert

Die Wiedereinführung der Wehrpflicht. Alter Wein in neuen Schläuchen? PDF
Marina Damert

Didaktik der Sozialwissenschaften

Krieg in der Ukraine – Orientierungsversuche für den Politikunterricht PDF
Christian Fischer
Politische Bildung, Demokratie-Lernen und Extremismusprävention PDF
Armin Scherb
Einführung einer allgemeinen Impfpflicht – Recht auf Selbstbestimmung oder staatliches Recht auf Zwang? (Pflicht?) PDF
Cornelia Fischer

Rezensionen

Deichmann, Carl/Partetzke, Marc (Hrsg.): Demokratie im Stresstest. Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung, Wiesbaden, Springer VS, 332 Seiten (Schriftenreihe Politische Bildung) PDF
Klaus Barheier
Elisabeth Franzmann, Nils Berkemeyer, Michael May (Hrsg.): Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2021, 227 S. PDF
Tilman Grammes

Über die Autorinnen und Autoren

Über die Autorinnen und Autoren PDF