Jg. 67, Nr. 3-2018: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Zu dieser Ausgabe PDF
Inhalt PDF

Online-Archiv

Stichwort: Ökonomische vs. sozioökonomische Bildung PDF

Meinung

Die Richtlinienkompetenz der Bundeskanzlerin, und wie man mit ihr (nicht) umgehen sollte PDF
Heinrich Pehle

Aktuelle Analyse

Die Bundestagswahl 2017 in Ostdeutschland: ein Alarmsignal für die Volksparteien PDF
Hendrik Träger

Wirtschaftspolitische Kolumne

Trump macht ernst – mit der Unterwerfung der Weltwirtschaft unter „America First“ PDF
Jens van Scherpenberg

Fachaufsatz

Rente: Institutionelle Besonderheiten, politische Entwicklungen und aktuelle Debatten PDF
Josef Schmid
Warum protestieren die Leute? Zum Stand der Forschung in den Sozialwissenschaften PDF
Karl-Dieter Opp
Brexit: das Vereinigte Königreich verlässt die EU, aber wie? PDF
Roland Sturm

Diskussion

Was denken (zukünftige) Ökonom*innen? Befunde aus dem Feld der Soziologie ökonomischen Denkens und ihre Konsequenzen für das Studium der Wirtschaftswissenschaften PDF
Alexander Lenger, Martin Buchner

Essay

Demokratie als Kooperation denken: Chancen und Möglichkeiten PDF
Swaan Barrett

Kontrovers dokumentiert

Für und gegen die Buchpreisbindung. Wem hilft die (un)sichtbare Hand des Marktes? PDF
Edmund Budrich

Rechtsprechung kommentiert

Streikrecht für Lehrerinnen und Lehrer? PDF
Heiner Adamski

Politische Didaktik

„Wie soll in der Demokratie mit Minderheiten umgegangen werden?“ – Eine Untersuchung von Demokratiemodellen im Politikunterricht. Werkstattbericht PDF
Christian Fischer
Hate Speech analog – Eine situative Herausforderung in Schule und Unterricht PDF
Michael May

Das besondere Buch

Gegen den ökonomischen Mainstream. Über: Kate Raworth. Die Donut-Ökonomie: Endlich ein Wirtschaftsmodell, das den Planeten nicht zerstört PDF
Helge Peukert

Rezensionen

Volker Reinhardt (Hrsg.) (2018): Wirksamer Politikunterricht. Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. Band 9, Baltmannsweiler. PDF
Klaus Moegling
Gloe, Markus/Oeftering, Tonio (Hrsg.) 2017: Perspektiven auf Politikunterricht heute. Vom sozialwissenschaftlichen Sachunterricht bis zur Politiklehrerausbildung. Festschrift für Hans-Werner Kuhn. Baden-Baden. PDF
Lisa-Marie Schröder

Über die Autorinnen und Autoren

Über die Autorinnen und Autoren PDF