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Soziologische Theorie im Unterricht – Gesellschaft entdecken durch soziologische Theorieanalyse

Bettina Zurstrassen

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Abstract


Zusammenfassung

In den letzten zehn Jahren wurde der Anteil ökonomischer Inhalte in den Lehrplänen für das allgemeinbildende Schulwesen kontinuierlich ausgeweitet. Das geschah vor allem zu Lasten der soziologischen Themen. Didaktische und lehrmethodische Analysen, die sich auf die unterrichtlichen Besonderheiten soziologischer Inhalte beziehen, sind in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken mittlerweile eine Seltenheit. In diesem Beitrag erfolgt eine fachdidaktische Analyse zum Einsatz soziologischer Theorien im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Die Auseinandersetzung mit soziologischen Theorien eröffnet den Lernenden einen analytisch-abstrahierenden Blick auf gesellschaftliche Phänomene und den Erwerb sozialen Orientierungswissens. Ergänzt wird die Darstellung durch ein Unterrichtsbeispiel zum Thema „Wieso kann eine Minderheit über eine Mehrheit herrschen? – Phänomene der Macht von Heinrich Popitz“.

Schlagwörter: Macht, Politikunterricht, Theorie, Wissenschaftspropädeutik


Literaturhinweise