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Krieg in der Ukraine – Orientierungsversuche für den Politikunterricht

Christian Fischer

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Abstract


Zusammenfassung

Der Krieg in der Ukraine bringt besondere Herausforderungen für den Politikunterricht. Es stellen sich vor allem die folgenden Fragen: Wie soll mit der bei vielen Kindern und Jugendlichen ausgelösten Angst und Fassungslosigkeit im Unterricht umgegangen werden? Wie soll über den Krieg gesprochen werden? Welche Herausforderungen entstehen auf moralischer Ebene? Was bedeutet der Krieg für den Umgang mit Kontroversität im Unterricht? Und erfordert die Konfliktlage neue inhaltliche Schwerpunktsetzungen im Politikunterricht? Der Beitrag setzt sich mit diesen Fragen auseinander und entwickelt erste Orientierungsversuche. In diesem Rahmen wird auch die Konfliktanalyse „Ukraine-Krieg“, eine Unterrichtsreihe für die Klassenstufen 9 und 10, vorgestellt.

Schlagwörter: Unterricht, Ukraine-Krieg, Ethik, Kontroversität

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Bibliographie: Fischer, Christian: Krieg in der Ukraine – Orientierungsversuche für den Politikunterricht, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 2-2022, S. 221-231. https://doi.org/10.3224/gwp.v71i2.01

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Literaturhinweise