Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

„Was Mitbestimmung so für mich bedeutet… keine Ahnung, aber in der SV mach ich‘s wohl einfach“ ‒ Partizipationsverständnisse und Rollenreflexion in der SV-Arbeit

Ilka Maria Hameister

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Der Artikel stellt Ergebnisse einer Interviewstudie mit Schülervertreter*Innen vor, die zu ihrem subjektiven Partizipationsverständnis befragt wurden. Der Beitrag zeigt die Komplexität des Rollenrepertoires auf, das die Befragten mit ihrer Tätigkeit verbinden und entwickelt daraufhin Impulse für die Fort- und Weiterbildung von Schülervertreter*Innen.

Schlagwörter: Schülervertretung, Partizipation, Rollenreflexion

-----

Bibliographie: Hameister, Ilka Maria: „Was Mitbestimmung so für mich bedeutet… keine Ahnung, aber in der SV mach ich‘s wohl einfach“ ‒ Partizipationsverständnisse und Rollenreflexion in der SV-Arbeit, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 2-2021, S. 273-282. https://doi.org/10.3224/gwp.v70i2.14


Literaturhinweise