Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

„Wenn mir keiner hilft, dann helfe ich mir selber“ – Jugendliche Wohnungslosigkeit, Anerkennung und die Suche nach Identität

Tim Sonnenberg, Dierk Borstel

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Die Lebenswelt wohnungsloser Jugendlicher ist das Ergebnis eines langen biographischen Prozesses, oft geprägt durch das Versagen von Eltern, Verwaltung und manchmal auch der Schule. Um mit diesen jungen Menschen sozialarbeiterisch oder schulisch zu arbeiten, braucht es ein vertieftes Verständnis dieser spezifischen Lebenswelt.

Schlagwörter: Straßenkinder, Wohnungslosigkeit, Obdachlosigkeit

-----

Bibliographie: Sonnenberg, Tim/Borstel, Dierk: „Wenn mir keiner hilft, dann helfe ich mir selber“ – Jugendliche Wohnungslosigkeit, Anerkennung und die Suche nach Identität, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 2-2021, S. 183-194. https://doi.org/10.3224/gwp.v70i2.06


Literaturhinweise