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Haltung ist keine didaktische Strategie! – Zu einem Missverständnis im Kontext der Demokratiebildung

Michael May

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Abstract


Zusammenfassung

Demokratiebildung – vor allem als schulische Querschnittsaufgabe – ist den demokratischen Prinzipien unserer Gesellschaft verpflichtet und geht als pädagogische Tätigkeit mit dem Auftrag der Zustimmungserzeugung zu diesen Prinzipien einher. Für diese normative Schärfung ist der Begriff der Demokratiebildung hilfreich. Gleichzeitig orientiert er sich an der Mündigkeit des Individuums und riskiert damit eine Infragestellung von Demokratie – mit offenem Ausgang (May 2020). Affirmation und Mündigkeit sind somit nicht als Alternativen zu denken (Kenner/Lange 2020, S. 49), sondern stecken das spannungsreiche Handlungsfeld der Lehrkräfte in der Demokratiebildung ab.

Schlagwörter: Demokratiebildung, Mündigkeit, Affirmation, Norm

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Bibliographie: May, Michael: Haltung ist keine didaktische Strategie! – Zu einem Missverständnis im Kontext der Demokratiebildung, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 1-2021, S. 17-21. https://doi.org/10.3224/gwp.v70i1.01


Literaturhinweise