Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Flüchtlingskrise und Parteiensystem. Die Veränderung des Parteiensystems und die möglichen Folgen für die Bundestagswahl 2017

Oskar Niedermayer

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Der Beitrag analysiert die Auswirkungen der Flüchtlingskrise auf das deutsche Parteiensystem und die möglichen Folgen für die Bundestagswahl 2017. Es wird gezeigt, dass die Wählerunterstützung für die Union seit dem Herbst 2015 deutlich zurückgegangen ist, was auf den Ansehensverlust von Kanzlerin Angela Merkel durch ihre Flüchtlingspolitik zurückgeführt werden kann. Inwieweit der Streit zwischen CDU und CSU einen zusätzlichen Beitrag geliefert hat, bleibt umstritten. Die SPD konnte die Schwäche der Kanzlerin und ihrer Partei jedoch nicht nutzen, im Gegenteil: Auch ihre Werte gingen zurück, weil sie weder personell noch inhaltlich als überzeugende Alternative wahrgenommen wurde. Nutznießer der Flüchtlingskrise war eindeutig die AfD, die nach ihrer Spaltung Mitte 2015 schon in der Versenkung verschwunden war. Auch die Grünen und die FDP haben etwas zugelegt, die Linkspartei ist konstant geblieben.

Schlagwörter: Parteien, Wahlen, Koalition, Bundestagswahl, Flüchtlingskrise

-----

Bibliographie: Niedermayer, Oskar: Flüchtlingskrise und Parteiensystem. Die Veränderung des Parteiensystems und die möglichen Folgen für die Bundestagswahl 2017, GWP, 3-2016, S. 297-308.
https://doi.org/10.3224/gwp.v65i3.04

Literaturhinweise