

Reflektierter Konsum. Leitlinien einer an ethischen Prinzipien orientierten sozialwissenschaftlichen Konsumbildung
Volltext:
PDF

Abstract
Zusammenfassung
Obwohl Konsum ein zentrales Moment alltagspraktischen Handelns darstellt, ist seine umfassende Reflexion selbst in den einschlägigen fachdidaktischen Konzepten nur selten vorgesehen. Der Beitrag plädiert für eine politisch-partizipatorische Konsumkultur und identifiziert Leitlinien einer an ethischen Prinzipien orientierten sozialwissenschaftlichen Konsumbildung, die eine multiperspektivische Auseinandersetzung mit den vielfältigen Bestimmungsfaktoren individuellen Konsumverhaltens befördert.
Schlagwörter: Verbraucherbildung, Reflektierter Konsum, Partizipation, Märkte, homo oeconomicus
-----
Bibliographie: Engartner, Tim/Heiduk, Nadine: Reflektierter Konsum. Leitlinien einer an ethischen Prinzipien orientierten sozialwissenschaftlichen Konsumbildung, GWP, 3-2015, S. 335-344.https://doi.org/10.3224/gwp.v64i3.20753