Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Der sozialwissenschaftliche Forschungsprozess – und was davon wie im Sozialkundeunterricht machbar und möglich ist

Rolf Porst, Ruth Hulthof

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Wer im Rahmen des Sozialkundeunterrichts SchülerInnen eine Befragung – zu welchem Thema und mit welcher Zielgruppe auch immer - durchführen lassen, durchläuft mit den SchülerInnen eine Phase im Rahmen eines Projekts der empirischen Sozialforschung. Und bei entsprechender Vor- und Nachbereitung der Befragung bedeutet das – wenn auch sehr wahrscheinlich in einem eher engen Rahmen - ein komplettes Forschungsprojekt. Am Anfang steht das Erkenntnisinteresse, am Ende die Publikation der Ergebnisse in geeigneter Form.

Schlagwörter: Unterricht, Sozialkunde, Empirische Forschung, Methoden

-----

Bibliographie: Porst, Rolf/Hulthof, Ruth: Der sozialwissenschaftliche Forschungsprozess – und was davon wie im Sozialkundeunterricht machbar und möglich ist, GWP, 1-2014, S. 79-91. https://doi.org/10.3224/gwp.v63i1.16064


Literaturhinweise