Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Themenzentrierte aktive Medienarbeit in der Schule. Ein Modellprojekt zum „Genetischen Fingerabdruck“

Susanne von Holten, Maren Würfel, Jan Keilhauer

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Die „Gentechnik beim Menschen“ wird als wichtige Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts angesehen, zugleich werden aber auch Bedenken über ihre möglichen sozialen und ethischen Folgen laut. Der Beitrag zeigt, wie man Medien in der Schule produktiv für die kritische Auseinandersetzung mit diesem Thema nutzen kann. Anhand der Darstellung eines Modellprojektes zu Gentests wird der Einsatz der Methode der themenzentrierten aktiven Medienarbeit beschrieben.

Schlagwörter: Schule, Unterricht, Methoden, Unterrichtsmodell, Medien, Gentechnik


Literaturhinweise