Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Fortschritt ohne Garantie. Asbest – Geschichte eines Risikos

Winfried Roth

Volltext: PDF

Abstract


Aus dem Text

Asbest, ein faseriges Mineral, wurde seit der Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem der beliebtesten industriellen Werkstoffe. Es war feuerfest und säurebeständig, es erhöhte die Stabilität von Zement- oder Plastikprodukten. Seine große Zeit erlebte es zwischen 1930 und 1980. Besonders in Hochhäusern schrieben es die Baubehörden zum Brandschutz vor. Spritzasbest, Asbestzement und Asbestpappe stecken weltweit in unzähligen Gebäuden, zwischen Stahlträgern, in Kabelschächten und Dachplatten. Milliarden Quadratmeter „belasteter“ Bodenbeläge wurden in Wohnungen und Büros zwischen Seattle und Helsinki verlegt.

Schlagwörter: Asbest, Umwelt, Industrie


Literaturhinweise