Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Mehr Professuren für Gender-MINT! Bestandsaufnahme, Perspektiven und Forderungen von Professor*innen in MINT-Gender Studies in Deutschland

Tanja Kubes

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Um den technologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart gerecht zu werden, bedürfen die MINT-Disziplinen dringend eines kritisch-reflexiven, diversitätssensiblen Korrektivs. Die vorliegende qualitative Studie liefert eine umfassende Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes im Bereich Gender Studies in MINT und schlägt Maßnahmen für eine nachhaltige Integration von gender- und diversitätsrelevanten Inhalten in den MINT-Disziplinen vor. Sie identifiziert drei Desiderata: eine bessere Verankerung und Akzeptanz der Geschlechterforschung in MINT auf institutioneller Ebene, einen Stellenausbau für Professuren mit der Denomination Gender Studies in MINT und die Eröffnung langfristiger Perspektiven für Stelleninhaber*innen in diesem Bereich.

Schlüsselwörter: Gender Studies, MINT, Fachkulturforschung, Hochschulpolitik, Wissenschaftsforschung

-----

More professorships for gender STEM! A stock-taking, perspectives and demands made by professors in STEM gender studies in Germany

Abstract

To meet the current technological and societal challenges, the STEM disciplines urgently need a critical/reflexive, diversity-sensitive corrective. This qualitative study does a comprehensive stock-taking of the current state of gender studies in STEM subjects and proposes measures for sustainably integrating gender- and diversity-relevant content into the STEM disciplines. It identifies three desiderata: Better integration and acceptance of gender studies in STEM at the institutional level; an altogether broader proliferation of professorships, and more gender studies in STEM; and the opening-up of long-term prospects for job holders in the field.

Keywords: gender studies, STEM, disciplinary culture, higher education policy, science studies

-----

Bibliographie: Kubes, Tanja: Mehr Professuren für Gender-MINT! Bestandsaufnahme, Perspektiven und Forderungen von Professor*innen in MINT-Gender Studies in Deutschland, GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 1-2024, S. 133-149. https://doi.org/10.3224/gender.v16i1.10

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 11.03.2024 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise