Printausgabe bestellen | Gesamt-PDF herunterladen (Open Access, Lizenz: CC BY 4.0)
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Inhalt | |
Digitalisierung (geschlechter-)gerecht gestalten? | |
Marion Mangelsdorf, Sandra Lang |
Fotostrecke mit Interview
Resurface I: Stolen History. Ein Gespräch zwischen Johanna Reich und Marion Mangelsdorf | |
Johanna Reich, Marion Mangelsdorf |
Aufsätze
Digitalisierung und Geschlecht: Traditionslinien feministischer Auseinandersetzung mit neuen Technologien und gegenwärtige Herausforderungen | |
Tanja Carstensen, Bianca Prietl |
Augmented Othering. Projektionsmapping als kulturelle Aneignung? | |
Claudia Amsler, Levent Pinarci |
Die diskursive Herstellung von Geschlecht durch Crowdworking-Plattformen | |
Elgen Sauerborn |
Siri, warum kannst Du nicht wütend werden? Strategien der Spekulation als Instrument feministischer Praxis | |
Natalie Sontopski |
Conceptualization of a Queer Cyberspace: ‘Gay Twitter’ | |
Nino Giuliano Zulier |
Interview
Open up the Culture of Masculinity in Computer Technology for Gender and Diversity. A Conversation with Judy Wajcman. By Marion Mangelsdorf | |
Marion Mangelsdorf |
Gender Studies Digital: Positionen
Gender Studies Digital: Perspektiven, Angebote und Rahmenbedingungen. Ein Positionsportfolio | |
Sigrid Schmitz, Göde Both |
Gender Studies in der unternehmerischen Universität: Wie viel ist digitale Lehre wert? | |
Lena Weber, Larissa Rieke |
Möglichkeitsfenster digitaler Hochschullehre? Ein Gespräch über Digitalisierung in Zeiten der Corona-Pandemie | |
Inga Nüthen, Isabel Collien |
Fortgeschrittene Einsteigerinnen* – Onlinelehre mit Schülerinnen* an einer TU | |
Inka Greusing, Eda Koca, Lena Nahrwold, Franziska Niederstadt |
I care for you!? – Gender Studies studieren und lehren unter Corona-pandemischen Bedingungen | |
Diana Lengersdorf, Annika Spill |
Open Education: Mehr als digital und ohne Paywall | |
Kathrin Ganz, Marcel Wrzesinski |
Lessons Learned!? Praktische Empfehlungen für diskriminierungssensible digitale (Gender-)Lehre | |
Diana Drechsel |
Aus der Not eine Tugend machen? Ein Rückblick auf die abrupte Umstellung auf Online-Lehre im Sommersemester 2020 | |
Hanna Meißner, Aline Oloff |
Digitale Gender-Diversity-Bildungsangebote an der TU Ilmenau: Eine Zwischenbilanz nach zehn Jahren | |
Nicola Döring |
Digitales Portal Intersektionalität – ein Erfahrungsbericht | |
Katharina Walgenbach, Friederike Jonah Reher |
Gender-/Diversitätsreflexivität in der digitalen Lehre – Notizen aus dem Netzwerk Gender & Diversity in der Lehre | |
Autor*innen-Kollektiv des Netzwerks Gender & Diversity in der Lehre |
Rezensionen
Für eine engagierte datenwissenschaftliche Praxis | |
Bianca Prietl |
Affektive Integration – Empowerment geringverdienender Frauen* auf dem israelischen Arbeitsmarkt | |
Johanna Ullmann |
Wieder mehr Partizipation wagen? Geschlechterwissenschaftliche Verortungen mit und um die (Forschungs-)Praxis der Sozialen Arbeit | |
Eva Tolasch, Marlene Pieper |
Offener Call
Meritokratie in der Universitätsmedizin? Habilitandinnen zwischen Leistungskriterien, ‚Gemocht-Werden‘ und akademischem Feudalismus | |
Marina Ginal |
Autor*innen
Autor*innen | |
Übersicht der bisher erschienenen Titel/Übersicht der erschienen Ausgaben der Vorläuferin FGS
Bisher erschienene Titel Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien/Übersicht der erschienen Ausgaben der Vorläuferin FGS | |