Jg. 10, Nr. 1-2004: Screening Gender. Geschlechterkonstruktionen im Kinofilm

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF
Vorwort PDF
Meike Penkwitt

Aufsatz

Einleitung: Screening Gender – Geschlechterkonstruktionen im Kinofilm PDF
Antonia Ingelfinger, Meike Penkwitt
Anpassung oder Intervention. Gedanken zu einer weiblichen Filmsprache der Erotik PDF
Elisabeth Bronfen
Flucht aus der Zwangsjacke, oder „Ikone für Buster Keaton“ – Eine Einleitung zu Rebecca Horns Film Buster’s Bedroom PDF
Gabriele Brandstetter
Blue Steel – Die geopferte Heldin, oder: Warum Megan Turner einfach nicht glücklich werden kann PDF
Franziska Haller
Doppelte Fremde? Die Verbindung homosexueller und kultureller Fremdheit in Filmen der Gegenwart PDF
Joachim Pfeiffer
Go east! Topografie und Ikonografie in Anthony Minghellas The Talented Mr. Ripley PDF
claudia Liebrand
Mutter Rom und Vater Staat – Staats- und Geschlechtermodelle in Ridley Scotts Film Gladiator PDF
Franziska Schößler, Ingeborg Villinger
Tarzan und der Bundesnackedei. Überlegungen zu Geschlecht und moralischer Geografie in dem Film Liane, das Mädchen aus dem Urwald PDF
Michael Flitner
Geschlechterbinarität und sexuelle Fortpflanzung in der Zoologie PDF
Smilla Ebeling
Interkorporeität von Frau und Mann – Ein Entwurf ausgehend von Maurice Merleau-Pontys Figur des Chiasma PDF
Gabrielle Hiltmann
Ehe und Politik – Aspekte politischer Gleichstellung PDF
Thorsten Lenz
Unter Männern. Bericht über eine Studie zur Situation von Frauen im Studium der Mathematik an der Universität Freiburg PDF
Karen Günzel, Karin Kleinn, Katharina Manderscheid, Britta Schinzel

Interview

Was bedeutet es, eine Philosophin zu sein? Michèle le Doeuff über die vielfältigen Ursprünge des Denkens und die Rolle persönlicher Erfahrung in der Philosophie PDF
Ulrika Björk

Rezensionen

Rezensionen PDF

Rückblick/ Vorschau

Rückblick/Vorschau PDF

AutorInnen

AutorInnen PDF