Gesamt-PDF herunterladen (Open Access, Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0)
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Inhalt | |
Vorwort | |
Meike Penkwitt |
Aufsatz
Einleitung: Screening Gender – Geschlechterkonstruktionen im Kinofilm | |
Antonia Ingelfinger, Meike Penkwitt |
Anpassung oder Intervention. Gedanken zu einer weiblichen Filmsprache der Erotik | |
Elisabeth Bronfen |
Flucht aus der Zwangsjacke, oder „Ikone für Buster Keaton“ – Eine Einleitung zu Rebecca Horns Film Buster’s Bedroom | |
Gabriele Brandstetter |
Blue Steel – Die geopferte Heldin, oder: Warum Megan Turner einfach nicht glücklich werden kann | |
Franziska Haller |
Doppelte Fremde? Die Verbindung homosexueller und kultureller Fremdheit in Filmen der Gegenwart | |
Joachim Pfeiffer |
Go east! Topografie und Ikonografie in Anthony Minghellas The Talented Mr. Ripley | |
claudia Liebrand |
Mutter Rom und Vater Staat – Staats- und Geschlechtermodelle in Ridley Scotts Film Gladiator | |
Franziska Schößler, Ingeborg Villinger |
Tarzan und der Bundesnackedei. Überlegungen zu Geschlecht und moralischer Geografie in dem Film Liane, das Mädchen aus dem Urwald | |
Michael Flitner |
Geschlechterbinarität und sexuelle Fortpflanzung in der Zoologie | |
Smilla Ebeling |
Interkorporeität von Frau und Mann – Ein Entwurf ausgehend von Maurice Merleau-Pontys Figur des Chiasma | |
Gabrielle Hiltmann |
Ehe und Politik – Aspekte politischer Gleichstellung | |
Thorsten Lenz |
Unter Männern. Bericht über eine Studie zur Situation von Frauen im Studium der Mathematik an der Universität Freiburg | |
Karen Günzel, Karin Kleinn, Katharina Manderscheid, Britta Schinzel |
Interview
Was bedeutet es, eine Philosophin zu sein? Michèle le Doeuff über die vielfältigen Ursprünge des Denkens und die Rolle persönlicher Erfahrung in der Philosophie | |
Ulrika Björk |
Rezensionen
Rezensionen | |
Rückblick/ Vorschau
Rückblick/Vorschau | |
AutorInnen
AutorInnen | |