Jg. 17 (2021): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Inhalt PDF

Einleitung

Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft – Einleitung in den Themenschwerpunkt PDF
Susann Fegter, Antje Langer, Christine Thon

Methodologische Reflexionen

Geschlecht und Sexualität zwischen Diskurs und Selbst-Positionierung. Methodologische Implikationen einer empirischen Subjektivierungsforschung PDF
Folke Brodersen, Tina Spies, Elisabeth Tuider
Anrufung, Umwendung und Widerstand: für die Berücksichtigung von Herrschaftsverhältnissen in Subjektivierungsanalysen PDF
Phries Sophie Künstler
Verhältnisse von Autonomie und Heteronomie – Potenziale subjektivierungstheoretischer Perspektiven am Beispiel erziehungswissenschaftlicher Forschung zu Jungen PDF
Thomas Viola Rieske
Who cares? Vergeschlechtlichende Subjektivierungen in antizipatorischen diskursiven Praktiken PDF
Karen Geipel
„Du kannst natürlich nicht alles irgendwie auf andere Leute schieben und nur so Nannys besorgen“ – Überlegungen zur Analyse normativer Anforderungen an die Vereinbarkeit von Mutterschaft und Beruf in Gruppendiskussionen PDF
Christiane Micus-Loos, Melanie Plößer
Im Blickfeld der Kamera: Visuelle Geschlechterordnungen in Organisationen diskursanalytisch untersuchen PDF
Sarah Wieners, Susanne Maria Weber

Empirische Erkundungen

Vater, Mutter, Kind(er)!? Pädagogische Professionalität und Geschlechterverhältnisse im Feld der frühkindlichen Bildung PDF
Kerstin Jergus, Sandra Koch
„Ob so eine Mutti nochmal so super was reißen kann“ – die Vereinbarkeit von Elternschaft und Beruf in sozialpädagogischen Handlungsfeldern als diskursive Konstruktion PDF
Katharina Steinicke, Kim-Patrick Sabla-Dimitrov
Interessenartikulation von Migrant*innen im Kontext bezahlter Sorgearbeit im Privathaushalt – Agency- Diskurse in Berichterstattung und Unterstützungsstrukturen PDF
Christiane Bomert
Das Coming-out zwischen (Selbst-) Ermächtigung und „Geständnispraxis“ – Eine diskursanalytische Betrachtung aktivistischer Coming-out-Diskurse am Beispiel von zwei queeren Jugendzeitschriften PDF
Tanja Vogler
Let’s (Not) Talk About Sex. Eine Analyse von Unsagbarkeiten in der Debatte um den baden-württembergischen Bildungsplan PDF
Frauke Grenz
Die mediale Debatte um ‚sexuelle Vielfalt‘ als Diskurskampf. Hegemonieanalyse von Pressetexten zur „Petition Bildungsplan“ PDF
Ann-Kathrin Stoltenhoff

Offener Teil

Männlich? Weiblich? Divers? Oder doch keine Angabe? Aktuelle Erhebungsalternativen in der quantitativ ausgerichteten Geschlechterforschung PDF
Johanna Pangritz

Rezension

Forster, Edgar/Kuster, Friederike/Rendtorff, Barbara/Speck, Sarah (2020): Geschlecht-er denken. Theoretische Erkundungen. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich. ISBN: 978-3-8474-2296-9 PDF
Bettina Kleiner
Hartmann, Anna (2020): Entsorgung der Sorge. Geschlechterhierarchie im Spätkapitalismus [Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, 2019] Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot. ISBN: 978-3-89691-260-2 PDF
Julia Ganterer
Jäckle, Monika/Eck, Sandra/Schnell, Meta/Schneider, Kyra (2016): Doing Gender Discourse. Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule. Wiesbaden: Springer VS. ISBN: 978-3-658-08511-7 PDF
Thomas Viola Rieske
Nef, Susanne (2020): Ringen um Bedeutung. Die Deutung häuslicher Gewalt als sozialer Prozess. Basel: Beltz Juventa. ISBN: 978-3-7799-6213-7 PDF
Annalisa Mattei
Rendtorff, Barbara/Mahs, Claudia/Warmuth, Anne-Dorothee (Hrsg.) (2020): Geschlechterverwirrungen. Was wir wissen, was wir glauben und was nicht stimmt. Frankfurt am Main: Campus Verlag. ISBN: 978-3-593-51220-4 PDF
Thomas Viola Rieske
Reuter, Julia/Gamper, Markus/Möller, Christina/Blome, Frerk (Hrsg.) (2020): Vom Arbeiterkind zur Professur. Sozialer Aufstieg in der Wissenschaft. Autobiographische Notizen und soziobiographische Analysen. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN: 978-3-8376-4778-5 PDF
Anne Schlüter
Waldmann, Maximilian (2019): Queer/Feminismus und kritische Männlichkeit – Ethico-politische und pädagogische Positionen. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich. ISBN: 978-3-86388-821-3 PDF
Daniel Töpper

Verzeichnis der Autor_innen

Verzeichnis der Autor_innen PDF