Printausgabe bestellen | barrierefreies Gesamt-PDF herunterladen (Open Access, Lizenz: CC BY 4.0)
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Inhalt | |
Editorial | |
Tanja Sturm, Christine Wiezorek, Katja Schmidt |
THEMENSCHWERPUNKT „NEUE FORMEN DER ARCHIVIERUNG, BEREITSTELLUNG UND NACHNUTZUNG VON FORSCHUNGSDATEN“
Warum sich Forschende um Archive, Zugänge und die Nutzung bildungswissenschaftlicher Forschungsdaten kümmern sollten – historische und informationswissenschaftliche Perspektiven | |
Sabine Reh, Lars Müller, Stefan Cramme, Bettina Reimers, Marcelo Caruso |
Gruppennützige Forschung mit nichteinwilligungsfähigen Personen | |
Stefan Aufenanger, Margarete Götz |
Kommentierung der gemeinsamen Stellungnahme zum Forschungsdatenmanagement von DGfE, GEBF und FGD aus Sicht der Kommission „Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung“ | |
Falk Radisch, Petra Stanat, Cornelia Gräsel, Kai Maaz |
Erkenntnis, Reflexion und Bildung – zur Frage neuer Formen der Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten | |
Christine Demmer, Juliane Engel, Thorsten Fuchs |
Berichte aus den Sektionen
Sektion 1 – Historische Bildungsforschung | |
Sektion 2 – Allgemeine Erziehungswissenschaft | |
Sektion 3 – Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft | |
Sektion 8 – Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | |
Sektion 9 – Erwachsenenbildung | |
Sektion 13 – Differentielle Erziehungs-und Bildungsforschung | |
Sektion 14 – Organisationspädagogik | |
Personalia
Nachruf auf Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Edelstein (15. Juni 1929-29. Februar 2020) | |
Hermann Veith |
Nachruf auf Prof. Dr. Susanna Roux (1963-2020) | |
Bianca Bloch, Peter Cloos, Jens Kratzmann, Melanie Kuhn, Marc Schulz, Wilfried Smidt, Gisela Kammermeyer |