Heft 60 (1-2020): Universitäre Lehrkräftebildung – Herausforderungen und Profilbildung

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF
Editorial PDF
Harm Kuper, Tanja Sturm, Katja Schmidt

THEMENSCHWERPUNKT „UNIVERSITÄRE LEHRKRÄFTEBILDUNG – HERAUSFORDERUNGEN UND PROFILBILDUNG“

Lehrkräftebildung und Erziehungswissenschaft PDF
Wolfgang Böttcher
Über Erziehungswissenschaft, Fallarbeit und Lehrkräftebildung und die Fraglichkeit von Brücken und Verzahnungsmetapher PDF
Katharina Kaja Kunze
Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaften im Lehramtsstudium aus der Sicht der empirischen Lehrerbildungsforschung PDF
Olga Kunina-Habenicht, Ewald Terhart
Nachdenken über die Qualifizierungsbedeutsamkeit als Aufgabe der Disziplin? PDF
Rolf-Torsten Kramer
Lehrkräftebildung als gesamtuniversitäre Aufgabe PDF
Isabell van Ackeren
Hat die Erziehungswissenschaft das Thema „Seiteneinstieg in den Lehrerberuf“ verschlafen? Zur Tendenz der (Selbst)-Marginalisierung in Zeiten hohen Ersatzbedarfes PDF
Axel Gehrmann
Das Zentrum für Lehrerbildung als universitäre Einrichtung der Lehrkräftebildung – die Sicht der Fachdidaktik PDF
Martin Stein

Allgemeine Beiträge

Zur Geschichte der Ehrenmitglieder in der DGfE. Auszüge aus dem Zwischenbericht der bildungshistorischen Pilotgruppe PDF
Britta Behm, Norbert Grube, Andreas Hoffmann-Ocon, Anne Rohstock
Studienganginformationsangebote in der Erziehungswissenschaft und im Lehramt PDF
Daniel Deimel

Mitteilungen des Vorstands

Rechenschaftsbericht über die Vorstandsperiode März 2018 bis März 2020 PDF
Antrag auf Satzungsänderung an die DGfE-Mitgliederversammlung 2020 PDF
Anhang zum Antrag auf Satzungsänderung an die DGfE-Mitgliederversammlung 2020 PDF
Antrag auf Erhöhung des Mitgliedsbeitrags für ordentliche Mitglieder PDF
Beschlussvorlage zur Beteiligung am Studieninformationsportal Studium.org PDF
Forschungsförderung in der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung durch die DFG: Bericht des Fachkollegiums 109 PDF
Petra Stanat, Helga Kelle, Annabell Zentarra

LAUDATIONES

Laudatio für Prof. Dr. Dr. h. c. Frank Achtenhagen anlässlich der Verleihung des Ernst-Christian-Trapp-Preises der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) PDF
Hermann Josef Abs
Laudatio für Prof. Dr. Ulrike Pilarczyk anlässlich der Verleihung des Forschungspreises der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) PDF
Elke Kleinau
Laudatio für Dr. Katja Ludwig anlässlich der Verleihung des Förderpreises der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) PDF
Tanja Sturm
Laudatio für Prof. Dr. Birgit Herz anlässlich der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) PDF
Elke Kleinau
Laudatio für Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger anlässlich der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) PDF
Christine Wiezorek
Laudatio für Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Merkens anlässlich der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) PDF
Harm Kuper

Berichte aus den Sektionen

Sektion 1 – Historische Bildungsforschung PDF
Sektion 2 – Allgemeine Erziehungswissenschaft PDF
Sektion 5 – Schulpädagogik PDF
Sektion 6 – Sonderpädagogik PDF
Sektion 8 – Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit PDF
Sektion 11 – Frauen- und Geschlechterforschung PDF
Sektion 14 – Organisationspädagogik PDF

Notizen

Projekt: Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE) PDF
„Brave New World?!“ – Dynamiken (in) der Erziehungswissenschaft Reflexionen zum I. Studierendenkongress der Erziehungswissenschaft PDF

Personalia

Nachruf auf Prof. Dr. Wolfgang Brezinka (9. Juni 1928-3. Januar 2020) PDF
Heinz-Elmar Tenorth
Nachruf auf Prof. Dr. Rainer Kokemohr PDF
Hans-Christoph Koller, Olaf Sanders
Nachruf auf Prof. Dr. Volker Krumm PDF
Frank Achtenhagen, Klaus Beck
Nachruf auf Prof. Dr. Johann Andreas Möckel (1927-2019) PDF
Clemens Hillenbrand, Christoph Ratz