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Auswirkungen von Schulungen auf den Reifegrad von Lebenszykluskostenwissen: Ein Beitrag zur Kostenkultur in der öffentlichen Beschaffung? / Impact of training on the maturity of life-cycle cost knowledge: A contribution to cost culture in a regulated procurement environment?

Franziska Binder, Christian von Deimling, Michael Eßig

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Abstract


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Zusammenfassung

Bei öffentlichen Großprojekten kommt es systematisch zu Kostenüberschreitungen. Als mögliche Ursache wird in der Forschung u.a. eine „fehlende“ Kostenkultur bei öffentlichen Auftraggebern mit ihrer regulierten Beschaffungsumgebung vermutet. Kostenkultur drückt die gemeinsamen Werte und Normen zum Kostenverständnis und -verhalten einer Organisation aus und prägt Organisationsmitglieder im Umgang mit knappen Ressourcen. Die Kostenkulturforschung bedient sich zahlreicher Operationalisierungsansätze, jedoch gibt es nur wenige Aussagen darüber, wie die Kostenkultur im Zeitverlauf verändert werden kann. Vorliegender Beitrag untersucht die Wirkung von Kostenschulungen auf ein verbessertes Lebenszykluskostenwissen. Dafür wird ein Reifegradmodell zum Lebenszykluskostenwissen entwickelt. Dieses Reifegradmodell erfasst zu Lehrgangsbeginn und -ende von Kostenschulungen die Einstellung der Schulungsteilnehmer zum Umgang mit Lebenszykluskosten in einer Organisation. Am Beispiel einer großen öffentlichen Beschaffungsorganisation lässt sich empirisch nachweisen, dass Kostenschulungen helfen, das Lebenszykluskostenwissen in Organisationen positiv zu beeinflussen. Kostenschulungen können zu einem höheren Reifegrad an Lebenszykluskostenwissen führen, aber nicht zwangsläufig zu einer ausgeprägteren Kostenkultur in einer hoch regulierten Beschaffungsumgebung.

Schlagworte: Kostenkultur, öffentliche Beschaffung, Reifegradmodell, Lebenszykluskosten, Kostenverhalten

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Impact of training on the maturity of life-cycle cost knowledge: A contribution to cost culture in a regulated procurement environment?

Abstract

Cost overruns occur systematically in major public projects, presumably due to a “missing” cost culture in public procurement with its regulated environment. Cost culture expresses an organization’s shared values regarding cost understanding and behavior. Despite attempts to operationalize this concept, evidence on how cost culture can be changed in the long-term is limited. This paper investigates the impact of cost training on an improved lifecycle cost knowledge and develops a maturity model for life-cycle cost knowledge. This maturity model captures the participants’ attitudes towards life-cycle costs within an organization at the beginning and at the end of a cost training. Using the example of a large German public procurement organization, empirical evidence supports the positive impact of cost training on life-cycle cost knowledge in the organization. Cost training can lead to a higher maturity level of life-cycle cost knowledge but not necessarily to a more pronounced cost culture in a highly regulated procurement environment.

Keywords: cost culture, public procurement, maturity model, life cycle costing, cost behavior

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Bibliographie: Binder, Franziska, von Deimling, Christian & Eßig, Michael (2023). Auswirkungen von Schulungen auf den Reifegrad von Lebenszykluskostenwissen: Ein Beitrag zur Kostenkultur in der öffentlichen Beschaffung?. dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, 16(2-2023), 507-535.
https://doi.org/10.3224/dms.v16i2.11

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Literaturhinweise