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Support and resistance of public officials towards current eGovernment initiatives – A case study on Ukraine and Germany / Unterstützung und Ablehnung von Angestellten des öffentlichen Sektors gegenüber aktuellen eGovernment-Initiativen ‒ eine vergleichende Fallstudie über die Ukraine und Deutschland

Florian Lemke, Konstantin Ehrhardt, Olha Popelyshyn

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Abstract


Abstract

This article provides insights on how German and Ukrainian public sector employees perceive and position themselves towards current eGovernment initiatives. After presenting the academic literature on the roles of individual public servants in transformative change processes in public administration, the eGovernment approaches followed by Germany and Ukraine are explained. The results of a survey (n = 74) conducted among public servants in both countries provide information on their perceived contribution to and participation in the digitisation of government service delivery, as well as reasons and causes for motivation or frustration in this context. By analysing the survey responses and identifying potential impediments of successful eGovernment implementation, the authors provide recommendations for action for executives that drive digital transformation, such as organising tool-specific training and Single Points of Contact for employees after introducing new processes and software, adjusting educational programmes for new public servants, and establishing a feedback and knowledge-sharing culture when creating new e-services.

Keywords: eGovernment, Motivation, Ukraine, Germany, Public Sector Digitisation

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Unterstützung und Ablehnung von Angestellten des öffentlichen Sektors gegenüber aktuellen eGovernment-Initiativen ‒ eine vergleichende Fallstudie über die Ukraine und Deutschland

Zusammenfassung

Dieser Artikel gibt Einblicke, wie Beschäftigte des öffentlichen Sektors in der Ukraine und Deutschland aktuelle eGovernment-Initiativen wahrnehmen und sich zu ihnen positionieren. Nach einer Darstellung wissenschaftlicher Literatur zur Rolle von Beschäftigten in transformativen Veränderungsprozessen in der öffentlichen Verwaltung werden die von Deutschland und der Ukraine verfolgten eGovernment-Ansätze erläutert. Die Ergebnisse einer durchgeführten Befragung von (n = 74) Staatsbediensteten in beiden Ländern geben Aufschluss über deren wahrgenommene Partizipation sowie Gründe und Ursachen für Motivation oder Frustration im Kontext der Digitalisierung der staatlichen Leistungserbringung. Auf Basis einer Analyse der Rückmeldungen des Fragebogens und der Identifizierung geäußerter potenzieller Hindernisse für eine erfolgreiche eGovernment Implementierung geben die Autoren Handlungsempfehlungen für Führungskräfte, welche die digitale Transformation vorantreiben möchten, wie beispielsweise die Etablierung von tool-spezifischen Schulungen und einheitlichen Ansprechpartnern für Beschäftigte nach der Einführung neuer Prozesse und Software, die Anpassung von Ausbildungsprogrammen für neue Staatsbedienstete und die Etablierung einer Feedback- und Wissens-Kultur im Kontext der Entwicklung neuer digitaler Services.

Schlagworte: eGovernment, Verwaltungsdigitalisierung, Motivation, Ukraine, Deutschland

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Bibliographie: Lemke, F., Ehrhardt, K., Popelyshyn, O. (2021). Support and Resistance of Public Officials Towards Current eGovernment Initiatives – A Case Study on Ukraine and Germany. dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, 14(1-2021), 61-80. https://doi.org/10.3224/dms.v14i1.08

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Literaturhinweise