Jg. 19, Nr. 1-2024: Freie Beiträge

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Inhalt PDF
Editorial PDF
Johanna Mierendorff, Annegret Gaßmann, Diana Handschke-Uschmann, Philipp Illing

Freie Beiträge

Zur Materialität alltäglicher Übergänge. Eine institutionalisierungsanalytische Perspektive auf die Herstellung von Übergängen im (pädagogischen) Alltag der Kindertagesstätte. PDF
Jennifer Carnin
Soziales Kapital im Jahr vor der Einschulung. Herkunftsspezifische Netzwerke außerhalb der Kernfamilie PDF
Julia Schimmer
Gefährdete Kinder, begrenzt handlungsfähige Eltern. Wie erwachsene Bewohner:innen die Lebensbedingungen geflüchteter Kinder in Sammelunterkünften erleben PDF
Nikolai Huke
Zusammenhänge von Lehrer:innenverhalten und Wohlbefinden bei Mittelschüler:innen und Gymnasiast:innen. Annäherung mittels allgemeiner linearer Modelle PDF
Martina Ott
Jugend, Kriminalität und Gangsta-Rap. Eine empirische Annäherung an die Binnenperspektive junger Rapper auf Normverletzungen PDF
Bernd Dollinger
„Der Atomstreit war dagegen harmlos“. U3-Betreuung in der medialen Diskussion seit 1970 PDF
Dominik Hank
Children’s Subjective Well-Being aus einer ungleichheitstheoretischen Perspektive – der Capability Approach als Sensibilisierung für die Erforschung ungleicher Kindheiten PDF
Andrea Riepl

Kurzbeiträge

Elterninitiativen im Kontext sozialer und ethnischer Ungleichheit PDF
Nina Hogrebe, Johanna Mierendorff

Rezensionen

Wiesemann, Jutta, Eisenmann, Clemens, Fürtig, Inka, Lange, Jochen & Mohn, Bina Elisabeth (Hrsg.) (2020). Digitale Kindheiten. PDF
Burkhard Fuhs

Danksagung

Danksagung PDF
Die Herausgeber:innen & die Redaktion