Jg. 17, Nr. 2-2022: Kooperation und Bildungsteilhabe in und mit Schule

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Inhalt PDF
Editorial PDF
Pia Rother, Karin Kämpfe

Schwerpunktbeiträge

Die Bildungsverantwortung der Eltern – Familienbilder von Fachkräften der Hilfen zur Erziehung in der Kooperation mit Schule PDF
Vicki Täubig
Ambivalente Verstrickungen – elterliche Positionierungen im Schulkontext zwischen ökonomisierten Rationalitäten, Elternschaftsnormen und Machtverhältnissen PDF
Oxana Ivanova-Chessex
Zwischen Dekonstruktion und Reproduktion diskriminierender Schulkulturen: Kooperationen von Schulen und zivilgesellschaftlichen Bildungsinitiativen im Kontext von Flucht PDF
Ellen Kollender

Freie Beiträge

„Allein zu sein, davor habe ich am meisten Angst“ – Die Bedeutung von Sozialen Netzwerken im Leaving Care PDF
Manuel Theile
Subjektorientierte Ganztagsbildung – ein kindheitsbezogener Blick auf Ganztagsschule PDF
Markus Sauerwein, Gunther Graßhoff

Kurzbeiträge

Kooperation von Schule und Jugendhilfe im Zeichen von Inklusion. Die Perspektive von Kindern als Akteur:innen PDF
Martina Richter, Katharina Sufryd, Felix Steins
Verbesserung der Bildungsteilhabe im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule – Vorstellung des Forschungsprojekts Digitale Chancengerechtigkeit (DCG) PDF
Fabian Franz, Veronika Eichmann
„Bessermacher“ – Eine qualitative Studie zur Bildungsförderung von sozial benachteiligten Jugendlichen im Kontext eines Fußballvereins PDF
Heinz-Hermann Krüger, Christoph Berse, Helena Heimbürge, Johanna Schultheiß
Hat sich die Denomination „Kindheitspädagogik“ an deutschen Hochschulen etabliert? Ergebnisse einer Stellenanzeigenanalyse von disziplinären Professuren PDF
Samuel Jahreiß
„Jugend(hilfe) im Strafverfahren“: Eine Forschungsnotiz PDF
Dirk Lampe, Annemarie Schmoll

Rezensionen

Andreas Langfeld (2019). Elternschaft in jungen Familien zwischen Lebenswelt und Institution. Eine qualitative Studie zu Erziehungserfahrungen und familienbiographischen Prozessen. PDF
Mirjam Schön
Helena Kliche (2021). Schulbezogenes Lernen und Üben in der Heimerziehung. Eine Ethnografie zur sozialen Praxis in Wohngruppen. PDF
Kaja Kesselhut
Wilfried Schubarth (2020). Gewalt und Mobbing an Schulen. Möglichkeiten der Prävention und Intervention. PDF
Sebastian Wachs
Eva Steinherr (2020). Sexualpädagogik in der Schule. Selbstbestimmung und Verantwortung lernen. PDF
Eva Kubitza
Tobias Ginsburg (2021). Die letzten Männer des Westens. Antifeministen, rechte Männerbünde und die Krieger des Patriarchats. PDF
Harry Friebel
Anja Röhl (2021). Das Elend der Verschickungskinder. Kindererholungsheime als Orte der Gewalt. PDF
Andreas Langfeld

Autorinnen und Autoren

Autor:innen PDF