Jg. 16, Nr. 1-2021: Soziale Ungleichheit in der Kindertagesbetreuung

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Inhalt PDF
Nachruf auf Arthur Fischer (1942 – 2021) PDF
Mika Corsa, Yvonne Fritzsche-Sterr, Richard Münchmeier, Katrin Valentin
Editorial PDF
Nina Hogrebe, Johanna Mierendorff, Gesine Nebe

Schwerpunktbeiträge

‚Geburtstag feiern in der Kita‘ als doing collaboration – Analysen zu (ungleichen) Passungen zwischen Familie und Kindertageseinrichtung PDF
Stefanie Bischoff-Pabst
Von sozialer Exklusivität und „sozialem Sprengstoff“ – Perspektiven von Lehr- und Leitungskräften auf Differenz und Ungleichheit in der Ausbildung von Erzieher_innen PDF
Melanie Kuhn, Sandra Landhäußer
Segregation in Early Childhood Education and Care in Germany: Insights on Regional Distribution Patterns Using National Educational Studies PDF
Nina Hogrebe, Anna Pomykaj, Stefan Schulder
(Un)gleiche Zugänge zu frühkindlichen Bildungs- und Betreuungsangeboten? Ergebnisse zur Bedeutung kommunaler Steuerung aus qualitativen Fallstudien in Deutschland, Kanada und Schweden PDF
Britta Menzel, Antonia Scholz
Kitaplatzvergabe – Problemaufriss unter Berücksichtigung der Segregationsforschung PDF
Gesine Nebe

Freie Beiträge

Die Akteurschaft von Kindern in Tür- und Angelgesprächen. Ergebnisse einer ethnographischen Studie im frühpädagogischen Setting PDF
Britta Menzel

Kurzbeiträge

Digital engagiert auf dem Land – Zum Wechselverhältnis von Digitalisierung und Jugendengagement im ländlichen Raum PDF
Cathleen Grunert, Jasmin Lüdemann, Katja Ludwig, Anna Traus
Jugendliche und Kommunen beim Übergang von der Schule in die Berufsausbildung: Die „Doppelte Erreichbarkeit“ unter Corona-Bedingungen – Ein Projektentwurf zur Best Practice PDF
Harry Friebel

Rezensionen

Michael Cremers, Maria Klingel, Kevin Stützel (2020): Umgang mit Heterogenität. Geschlechtsbezogene Zusammenarbeit in Kindertagesstätten PDF
Antje Rothe
Melisa Erkurt (2020): Generation Haram. Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben PDF
Veronika Bernard
Nicole Biedinger (2020) (Hrsg.): Was Eltern und Fachkräfte bewegt. Ein Überblick über die vorschulische Bildung in Deutschland PDF
Vanessa Henke
Katharina Mittlböck (2020): Persönlichkeitsentwicklung und Digitales Rollenspiel. Gaming aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive PDF
Verena Odrig
Lea Puchert, Anja Schwertfeger (Hrsg.) (2020): Jugend im Blick der erziehungswissenschaftlichen Forschung – Perspektiven, Lebenswelten und soziale Probleme PDF
Michael Steiner

Danksagung

Danksagung PDF

Autorinnen und Autoren

Autorinnen und Autoren PDF