Jg. 18, Nr. 4-2023: Kindheit und Jugend im Horizont der Nationalen Bildungsberichterstattung

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Inhaltsverzeichnis

Inhalt PDF
Editorial: Kindheit und Jugend im Horizont der Nationalen Bildungsberichterstattung PDF
Thomas Rauschenbach, Heinz-Hermann Krüger

Schwerpunktbeiträge

Mehrfache Benachteiligung? Kinder mit Einwanderungsgeschichte zwischen familialen Risikolagen und Kita-Nutzung PDF
Susanne Lochner, Katharina Kopp, Maximilian Bach
Der Ganztag zwischen Qualität, Konzeption und Passung. Familiäre Bedarfe an ganztägigen Angeboten im Grundschulalter PDF
Katharina Kopp, Katrin Hüsken, Christiane Meiner-Teubner
Inklusive Bildung – Abschlussperspektiven von Jugendlichen mit Behinderungen im Lichte der Umsetzung von schulischer Inklusion PDF
Svenja Mank
Soziale Ungleichheiten beim Zugang zu einer vollqualifizierenden Ausbildung – Übergang von der Schule in den Beruf im Wandel PDF
Maria Richter
Heterogene Studierendenschaft – Zur Sozialstruktur und Studiensituation der Studierenden in Deutschland PDF
Christian Kerst, Martina Kroher, Julia Steinkühler

Freie Beiträge

Die Bedeutung Erwachsener für Peergroups Jugendlicher PDF
Peter Rieker
Chancen und Herausforderungen partizipativer Forschung mit jungen Menschen – Erkenntnisse eines deutschsprachigen Literaturreviews PDF
Nadja Althaus

Kurzbeiträge

Fluchtmigration und Generationenbeziehungen: Eine qualitative Studie zur adoleszenten Transformation elterlicher Flucht- und Remigrationserfahrungen am Beispiel der Kinder der „DDR-Kinder aus Namibia“ PDF
Christian Armbrüster, Filiz D. Yeşilbaş, Matthias D. Witte

Rezensionen

Gertrud Beck, Heike Deckert-Peaceman & Gerold Scholz (Hrsg.) (2022). Zur Frage nach der Perspektive des Kindes. PDF
Annegret Gaßmann