Printausgabe bestellen | Gesamt-PDF herunterladen (Open Access, Lizenz: CC BY-SA 4.0)
Inhaltsverzeichnis
Inhalt | |
Editorial | |
Thorsten Fuchs, Christine Wiezorek |
Schwerpunktbeiträge
Die Erfahrung generationaler Differenz: Das Ritual der Jugendweihe und die Harmonisierung generationaler Konflikte | |
Christine Wiezorek, Dariuš Zifonun |
„Erwachsenwerden feiern“ – Zur performativen Herstellung von Übergängen im Jugendalter am Beispiel einer nicht-konfessionellen „Jugendfeier“ | |
Marcel Eulenbach, Regina Soremski |
Funktionaler Anachronismus. ‚Übergangsrituale‘ in intergenerationaler Bedeutung – das Beispiel „Jugendweihe“ | |
Thorsten Fuchs |
Jugendweihefeiern im Peerkontext. Ethnografische Erkundungen zur Gestaltung eines Übergangsrituals am Beispiel des Rundgangs am Jugendabend | |
Julia Prescher, Andreas Walther |
Freie Beiträge
Ambivalenzen eines erweiterten Bildungsbegriffs an Tagesschulen. Befunde aus einer qualitativen Untersuchung mit Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften an Tagesschulen in Zürich | |
Emanuela Chiapparini, Christa Kappler, Patricia Schuler Braunschweig |
Interactive Audio Pens, Home Literacy Activities and Emergent Literacy Skills | |
Maximilian Pfost, Jana G. Freund |
Kurzbeiträge
Jugend in Europa heute: Lebenslagen, Einstellungen zu Europa, politische Orientierungen | |
Wolfgang Gaiser, Johann de Rijke |
Hausaufgabenbetreuung in der Ganztagsschule – Potenziale für individuelle Förderung | |
Katrin Heyl, Johanna M. Gaiser, Stephan Kielblock, Natalie Fischer |
Buchbesprechungen
Sigurd Hebenstreit (2017): Janusz Korczak. Leben – Werk – Praxis. Ein Studienbuch | |
Irit Wyrobnik |
Tanja Betz, Sabine Bollig, Magdalena Joos, Sascha Neumann (Hrsg.) (2018): Institutionalisierungen von Kindheit | |
Nadine Seddig |
Antje Brock, Gerhard de Haan, Nadine Etzkorn, Mandy Singer-Brodowski (Hrsg.) (2018): Wegmarken der Transformation. Nationales Monitoring von Bildung für nachhaltige Entwicklung | |
Judith Durand |
Autorinnen und Autoren | |