Jg. 13, Nr. 1-2018: Strafe und Disziplinierung

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Inhalt PDF
Editorial PDF
Johannes Drerup, Gunter Graf, Gottfried Schweiger

Schwerpunktbeiträge

„Zwei und zwei macht vier.“ Über Indoktrination und Erziehung PDF
Johannes Drerup
Strafe als gemeinsame Handlung von Eltern und Kind. Ein Vorschlag zur Konzeptionalisierung und Rechtfertigung elterlicher Strafakte PDF
Henning Hahn
Körperstrafen als moralisches Übel PDF
Gottfried Schweiger, Gunter Graf
No Excuses – Über das Verhältnis von Strafen und verzeihenden Care-Beziehungen in der Heimerziehung PDF
Zoë Clark

Freie Beiträge

„Living Apart Together“ in der Jugend ‒ nur eine Vorstufe zur Kohabitation? PDF
Isabella Hoppmann, Okka Zimmermann
Bildung und Beteiligung oder doch Teilhabe? Chancen und Grenzen der Beteiligung von Kindern in Kindertageseinrichtungen PDF
Claudia Equit

Kurzbeiträge

Replik auf den Artikel „Bildung und Beteiligung oder doch Teilhabe? Chancen und Grenzen der Beteiligung von Kindern in Kindertageseinrichtungen“ PDF
Rüdiger Hansen, Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker
Ethische Leitlinien für pädagogische Beziehungen PDF
Ursula Winklhofer, Annedore Prengel
Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen – ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell PDF
Petra Büker, Birgit Hüpping, Fiona Mayne, Christine Howitt

Buchbesprechungen

Barbara Dippelhofer-Stiem (2017): Sind Arbeiterkinder im Studium benachteiligt? Empirische Erkundungen zur schichtspezifischen Sozialisation an der Universität PDF
Christine Steiner
Fröhlich-Gildhoff, Klaus/Rönnau-Böse, Maike/Tinius, Claudia (Hrsg.) (2017). Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule. Erkennen, Verstehen, Begegnen PDF
Alexandra Langmeyer
Autorinnen und Autoren PDF
 

Danksagung

Danksagung PDF