Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Children’s Subjective Well-Being aus einer ungleichheitstheoretischen Perspektive – der Capability Approach als Sensibilisierung für die Erforschung ungleicher Kindheiten

Andrea Riepl

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Children’s Subjective Well-Being als neueres Konstrukt fragt aktuell, was Kinder unter Wohlbefinden verstehen. In entsprechenden Forschungsprojekten wird hierzu die Kinderperspektive im Zuge des Paradigmenwechsels der new social childhood studies in den Fokus gerückt, um Kinder als handlungsfähige Subjekte anzuerkennen. Dabei bleiben in der Tendenz Faktoren wie Klasse, Geschlecht, Ethnizität, Körper oder Generation unterbelichtet, denen Kinder aber im Kontext sozialer Ungleichheit ausgesetzt sind. Dieser Beitrag schlägt vor, mittels des Capability Approachs, soziale Ungleichheit mitzudenken und für die empirische Untersuchung des Children’s Subjective Well-Being fruchtbar zu machen. Anhand eines empirischen Beispiels werden heuristische Fragen entwickelt, um Children’s Subjective Well-Being aus einer ungleichheitstheoretischen Perspektive zu erschliessen.

Schlüsselwörter: Children’s Well-Being, Kinderperspektive, Capability Approach, soziale Ungleichheit, Sensibilisierung

-----

Children’s Subjective Well-Being from an inequality perspective – the Capability Approach as a sensitisation for the study of unequal childhoods

Abstract

Children’s subjective well-being as a newer construct currently explores what children themselves understand by well-being. In the light of the paradigm shift of the new social childhood studies, the focus lies on the children’s own perspective, in order to recognise them as subjects capable of their own agency. However, factors such as class, gender, ethnicity, body or generation, which children are exposed to in the context of social inequality, tend to remain overlooked. This paper proposes to use the capability approach in able to include the aspect of social inequality. Accordingly, by means of an empirical example, heuristic questions are developed to explore children’s subjective well-being from an inequality perspective.

Keywords: children’s well-being, children’s perspective, capability approach, social inequality, sensitisation

-----

Bibliographie: Riepl, Andrea: Children’s Subjective Well-Being aus einer ungleichheitstheoretischen Perspektive – der Capability Approach als Sensibilisierung für die Erforschung ungleicher Kindheiten, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 1-2024, S. 117-130.
https://doi.org/10.3224/diskurs.v19i1.08

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 25.04.2026 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise