Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Multiprofessionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen unter dem Anspruch von Inklusion. Zur Bedeutung inklusionsbezogener Orientierungen für die Gestaltung der Zusammenarbeit im Team

Gabriele Müller

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Eine zentrale Forderung für eine erfolgreiche Umsetzung von Inklusion ist die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams. Der Artikel nimmt Bezug auf eine qualitative Studie, die nach den Bedingungen für multiprofessionelle Zusammenarbeit in Kindertageseinrichtungen unter dem Anspruch von Inklusion fragt. Im Beitrag werden zunächst die zentralen Erkenntnisse der Gesamtstudie skizziert. Basierend darauf wird anhand eines Falls aus der Studie die Rekonstruktion inklusionsbezogener Orientierungen im Team beispielhaft nachgezeichnet. Der Artikel diskutiert die Bedeutung kollektiver Orientierungen in Bezug auf Inklusion für das Verständnis von Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams.

Schlagwörter: Inklusion, Kindertageseinrichtungen, Multiprofessionalität, Qualitative Forschung

-----

Multiprofessional action in child day care facilities under the claim of inclusion. On the importance of inclusion-related orientations for the design of teamwork

Abstract

A central requirement for the successful implementation of inclusion is cooperation in multiprofessional teams. The article refers to a qualitative study that asks about the conditions for multi-professional collaboration in day-care centers under the claim of inclusion. The article first outlines the central findings of the overall study. Based on this, the reconstruction of inclusion-related orientations in the team is exemplified using a case from the study. The article discusses the significance of collective orientations in relation to inclusion for the understanding of collaboration in a multi-professional team.

Keywords: inclusion, day-care centers, multi-professionalism, qualitative research

-----

Bibliographie: Müller, Gabriele: Multiprofessionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen unter dem Anspruch von Inklusion. Zur Bedeutung inklusionsbezogener Orientierungen für die Gestaltung der Zusammenarbeit im Team, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 2-2023, S. 217-231. https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i2.06

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 14.08.2025 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise