Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Peergroup und Schule in einer Kultur der Digitalität – Digitale (Bild-) Praxis als Grenzbearbeitung zwischen zwei Lebenswelten?

Michaela Kramer, Jane Müller

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Peergroup und Schule sind zwei bedeutsame Lebenswelten Jugendlicher, deren Verhältnis zueinander im Zuge fortscheitender Mediatisierung dynamischen Wandlungsprozessen unterliegt. Die sich dabei vollziehenden Entgrenzungsprozesse theoretisch zu fassen und empirisch zu erforschen, stellt eine Herausforderung für die erziehungswissenschaftliche Jugendforschung dar, der mit einer stärkeren gegenseitigen Bezugnahme von medien-, schul- und peerbezogenen Forschungssträngen begegnet werden kann. In dieser Stoßrichtung verfolgt der Beitrag das Ziel, den sich wandelnden Verhältnissen der mediatisierten Lebenswelten nachzugehen. Hierzu wird einerseits Stalders (2021) „Kultur der Digitalität“ herangezogen, um die bereits erforschten Phänomene der Entgrenzung gesellschaftsanalytisch einzuordnen. Andererseits wird mit einem Fokus auf digitale Bildpraxis im Schnittfeld von Peerkultur und Schule diskutiert, wie die Grenzen als relationale Konstrukte von den Akteur*innen selbst bearbeitet werden.

Schlagwörter: Mediatisierte Lebenswelten, Peergroup, Schule, Entgrenzung, digitale Bildpraxis

-----

Peergroup and School in a Culture of Digitality – Digital (Pictorial) Practice as Negotiating of Boundaries between Two Life Worlds?

Abstract

Peer groups and schools are two important life worlds of young people. Their relationship to each other is subject to dynamic processes of change in the course of ongoing mediatization. In the course of mediatization processes of blurring boundaries are taking place. To grasp these processes theoretically and to research them empirically represents a challenge for youth research in educational science. This challenge can be met with a stronger mutual reference of media-, school- and peer-related research strands. In this direction, the article pursues the goal of investigating the changing conditions of mediatised lifeworlds. To this end, we use Stalder’s (2021) “Culture of Digitality” to classify the phenomena of the blurring boundaries, which have already been researched. Furthermore, we are focusing on digital pictorial practices at the intersection of peer culture and school to discuss how the boundaries can be understood as relational constructs that are negotiated by the actors themselves.

Keywords: Mediatized life worlds, peer group, school, blurring of boundaries, digital pictorial practices

-----

Bibliographie: Kramer, Michaela/Müller, Jane: Peergroup und Schule in einer Kultur der Digitalität – Digitale (Bild-) Praxis als Grenzbearbeitung zwischen zwei Lebenswelten?, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 4-2022, S. 409-423. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i4.03

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 19.12.2024 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise