Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inequality, social justice and the purpose of Early Childhood Education

Frances Press, Mandy Cooke, Leanne Gibbs, Robbie Warren

Volltext: PDF

Abstract


Abstract

Early childhood education and care (ECEC) – as with education more generally – should be a central plank of a suite of social policies designed to support more socially just societies. However, universal access to ECEC in itself, will not redress inequalities. This paper draws upon reports from the Australian Children’s Education and Care Quality Authority (ACECQA), and data from three doctoral studies nested within the Australian Exemplary Early Childhood Educators at Work research project, to argue for attention to the quality of the early childhood system and to consider the contribution that a deeply embedded socially just purpose makes to quality.

Keywords: early childhood education, social justice, quality, inequality

-----

Ungleichheit, soziale Gerechtigkeit und die Bestimmung frühkindlicher Bildung

Zusammenfassung

Frühkindliche Bildung und Betreuung (FBBE) sollte – wie Bildung im Allgemeinen – ein zentraler Bestandteil einer Reihe von sozialpolitischen Maßnahmen sein, die darauf abzielen, eine sozial gerechtere Gesellschaft zu unterstützen. Allerdings wird ein allgemeiner Zugang zu frühkindlicher Bildung und Betreuung an sich keine Ungleichheiten beseitigen. Dieser Beitrag stützt sich auf Berichte der Australian Children’s Education and Care Quality Authority (ACECQA) sowie auf Daten aus drei Promotionsstudien, die im Rahmen des australischen Forschungsprojekts Exemplary Early Childhood Educators at Work durchgeführt wurden. Die Ergebnisse sind ein Plädoyer dafür, der Qualität des frühkindlichen Systems mehr Aufmerksamkeit zu schenken und den Beitrag zu würdigen, den eine tief verankerte Orientierung an sozialer Gerechtigkeit im Hinblick auf Qualität leistet.

Schlagwörter: frühkindliche Bildung, soziale Gerechtigkeit, Qualität, Ungleichheit

-----

Bibliographie: Press, Frances/Cooke, Mandy/Gibbs, Leanne/Warren, Robbie: Inequality, social justice and the purpose of Early Childhood Education, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 4-2021, S. 510-524. https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i4.09

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 05.12.2023 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise