Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Strategie und Struktur, oder: Wie kommen SchülerInnen gut durch die Schule?

Sabine Maschke, Ludwig Stecher

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Ausgehend von den Arbeiten von Hoferichter (1980), Heinze (1980) und Eder (1987) beschäftigt sich der vorliegende Beitrag mit den schulischen Bewältigungsstrategien von SchülerInnen. Wir konzentrieren uns dabei erstens auf die Frage, ob diese Strategien zwischen verschiedenen Schulklassen variieren, und zweitens ob diese Variationen auf die unterschiedlichen schulischen Erfahrungen, die die SchülerInnen in der Schule machen (müssen), zurückzuführen sind. Im Gegensatz zu den meisten anderen Studien werden in diesem Beitrag die Erfahrungen der SchülerInnen nicht als individualisierte, sondern als kollektive, gemeinsame Erfahrungen verstanden. Auf der Basis quantitativer (standardisierte Befragung) und qualitativer Daten (Gruppendiskussion) können wir zeigen, dass in der Tat ein enger Zusammenhang zwischen den kollektiven Erfahrungen der SchülerInnen und deren bevorzugten Strategien bestehen. Anhand der Theorie der Praxis von Pierre Bourdieu werden einige kritische Punkte und Desiderate in der bisherigen Untersuchung von SchülerInnen-Strategien herausgearbeitet.

Schlagwörter: schulische Bewältigungsstrategien, Schulerfahrungen, Schulhabitus

-----

Strategy and Structures, or: How to Cope With School?

Abstract

According to the work of Hoferichter (1980), Heinze (1980), and Eder (1987) this contribution deals with students’ strategies to cope with school. First, we focus on the question whether this strategies vary between school classes, and second, whether this variation is due to the social experiences students make at school. In contrast to the main body of literature in this paper this experiences are not interpreted as individualistic but as collective (common) experiences. Based on quantitative and qualitative data we can show that in fact there is a strong link between the collective school experiences and the (collective) strategies students prefer to cope with school. Based on the theory of practise of Pierre Bourdieu, we discuss some shortcomings of studies dealing with the coping strategies of students.

Keywords: strategies to cope with school, children’s experiences of school life, school habits


Literaturhinweise