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Die Scholarisierung der Jugendphase – ein Zeitvergleich

Amina Fraij, Sabine Maschke, Ludwig Stecher

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Abstract


Zusammenfassung

Ausgehend von der These der zunehmenden Scholarisierung der Jugendphase geht dieser Beitrag der Frage nach, wie sich in den letzten zehn Jahren die Einstellungen der Jugendlichen zur Schule und zum schulischen Leisten verändert haben. Der Beitrag untersucht darüber hinaus, ob sich auch in der Lebenswelt der Jugendlichen – in der Familie und in der Peergroup – Scholarisierungsprozesse finden lassen. Zu Grunde liegt ein Zeitvergleich zwischen zwei repräsentativen Jugendstudien (NRW-Kids 2001 und deren Replikationsstudie Jugend.Leben 2012). Die Befunde belegen alles in allem, dass der Scholarisierungsprozess in der Jugendphase in den letzten zehn Jahren vorangeschritten ist und die Familie wie die Peers erfasst.

Schlagworte: Scholarisierung, Zeitvergleich, Bildungsmoratorium, Familie, Peers

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Abstract

To challenge the hypothesis of scholarisation of adolescence, this article approaches how the way adolescents perceive school and academic achievement has changed over the last decade. It is analyzed, if the “Lebenswelt” of adolescents – namely family and peers – is perturbed by processes of scholarisation. The study is based on a time comparison between two representative youth studies (NRW-Kids 2001 and its replication Jugend.Leben 2012). Results indicate that processes of scholarisation proceeded in the last decade and increasingly embraced family and peers.

Keywords: Scholarisation, time comparison, educational moratorium, family, peers

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Bibliographie: Fraij, Amina/Maschke, Sabine/Stecher, Ludwig: Die Scholarisierung der Jugendphase – ein Zeitvergleich, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2-2015, S. 167-182.
https://doi.org/10.3224/diskurs.v10i2.19417

Literaturhinweise