Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Kindertageseinrichtungen als Institutionen sprachlicher Bildung

Hans Reich

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Eine zentrale Aufgabe der Kindertageseinrichtungen als Institutionen sprachlicher Bildung besteht im pädagogisch angemessenen Umgang mit der Vielsprachigkeit der Gruppen und der Zwei- oder Mehrsprachigkeit der Kinder. Der Artikel betrachtet diese Aufgabe unter drei Aspekten: Einstellungen von Erzieherinnen zur sprachlichen Vielfalt, Bandbreite der Zweisprachigkeitsprofile bei Vierjährigen, Fortbildungsziele und Fortbildungsinteressen. Zugrunde liegen Ergebnisse eines Projekts zur „Sprachentwicklung zweisprachiger Kinder im Elementarbereich“, das in der Stadt Hamburg an 20 Einrichtungen durchgeführt wurde.

Schlagwörter: Elementarbereich, Mehrsprachigkeit, Spracheinstellungen, Zweisprachigkeitsprofile, Qualifizierung von Erzieherinnen

-----

Day Nurseries as institutions of language education

Abstract

Increasingly, day nurseries are included in general educational policies, with language education, especially language support for bilin-gual children is one of the most prominent issues. The article describes the broad range of language profiles among the four-year olds and re-ports on language attitudes of nursery-school teachers found in a project of 20 nurseries in the city of Hamburg. It concludes by stating in-service training needs of nursery school teachers with regard to the multi-faceted language situation found nowadays in most of the day nurseries in Germany.

Keywords: preschool education, multilingualism, language attitudes, bilingual profiles, in-service training of nursery school teachers


Literaturhinweise