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Wie Erwachsenenerziehung weiterdenken?

Daniela Holzer

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

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Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird die Möglichkeit genutzt, auf ausgewählte Ausführungen in den Repliken wiederum zu antworten. Nach einer einführenden Reflexion zu Kränkungen in schriftlichen Diskussionsprozessen wird erkundet, aus welchen Disziplinen und mit welchen theoretischen Ansätzen in den Repliken die Diskussion um die Erziehung Erwachsener geführt wird. Einige mehrfach aufgegriffene Aspekte, die eine Vertiefung oder eine Antwort herausfordern, werden anschließend eingehender beleuchtet: Zunächst erkunde ich einige Fragen zu Mündigkeit, Autonomie und Freiwilligkeit. Anschließend widerspreche ich der Zuschreibung, ich vertrete ein repressives Erziehungsverständnis, und verteidige mein Plädoyer für einen in den Repliken häufiger kritisierten offenen Erziehungsbegriff. Zuletzt versammle ich noch offene Fragen und mögliche nächste Erkundungsschritte.

Schlüsselwörter: Erwachsenen- und Weiterbildung, Erziehung, Erwachsenenerziehung, kritische Erwachsenenbildung

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Bibliographie: Holzer, Daniela: Wie Erwachsenenerziehung weiterdenken?, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Nr. 10, 1-2023, S. 63-78. https://doi.org/10.3224/debatte.v6i1.07

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Literaturhinweise