Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Zum Verhältnis von Autonomie und Heteronomie in der Erziehung ‒ und in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Maike Lambrecht

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Im Anschluss an den Text „Erwachsenen- und Weiterbildung erzieht!“, in dem Daniela Holzer das Verhältnis von Erziehung und Erwachsenen- und Weiterbildung kritisch diskutiert, wird im Beitrag für einen Erziehungsbegriff plädiert, der entgegen dichotomer Gegenüberstellungen eine Verschränkung von Autonomie und Heteronomie vorsieht. Erziehung in der Erwachsenen- und Weiterbildung wird so als Aktualisierung der heteronomen Forderung nach Autonomie fassbar. Dies wird an einem Fallbeispiel illustriert.

Schlüsselwörter: Erziehung, Autonomie, Heteronomie, Erwachsenenbildung, Weiterbildung

-----

Bibliographie: Lambrecht, Maike: Zum Verhältnis von Autonomie und Heteronomie in der Erziehung ‒ und in der Erwachsenen- und Weiterbildung, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Nr. 10, 1-2023, S. 19-29.
https://doi.org/10.3224/debatte.v6i1.03

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 25.04.2026 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise