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(Erwachsenen-)Bildung in Zeiten rechtsgerichteter Metapolitik ‒ Für eine Re-Politisierung der Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildungswissenschaft

Severin Sales Rödel

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Abstract


Zusammenfassung

Der Beitrag skizziert Theorien und Strategien einer sog. Metapolitik, wie sie aktuell von Akteur*innen der Neuen Rechten propagiert und verfolgt werden. Im Kontext solcher metapolitischen Strategien werden dann jüngere Bemühungen rechter Akteur*innen skizziert, im Feld der (Erwachsenen-)Bildung bestimmte Begriffe im Diskurs zu positionieren und politisch begründete Denkfiguren pädagogisch auszulegen. So wird ausgewiesen, wie über die Gegenstände und die zugehörigen Thematisierungsformen Anknüpfungspunkte für rechte Deutungsangebote und politische Instrumentalisierungen entstehen können. Die Erwachsenenbildung sieht sich so der Gefahr einer Metapolitisierung ausgesetzt, die sich von bisherigen Politisierungen (etwa im Zuge des Paradigmas des Lebenslangen Lernens) des Feldes unterscheidet und auch die Erwachsenenbildungswissenschaft vor neue Herausforderungen stellt. Herkömmliche erwachsenenpädagogische Formen der Kritik und der diskursiven Aufarbeitung politischer Vereinnahmungen wirken in einem metapolitischen Diskursfeld nur noch begrenzt. Um dieses Problem zu adressieren werden abschließend in einem Diskussionsangebot einige erkenntnispolitische Einsätze aus der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der politischen Theorie aufgerufen, um zu prüfen, ob und wie diese im Feld der Erwachsenenbildung(-swissenschaft) produktiv werden können und so einer Metapolitisierung des Feldes der Erwachsenenbildung kritisch entgegengetreten werden kann.

Schlagwörter: Metapolitik, Hegemonie, Neue Rechte, Öffentlichkeit, Entpolitisierung, Kritik, Erwachsenenbildung, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erkenntnispolitik, Disziplinpolitik

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Bibliographie: Sales Rödel, Severin: (Erwachsenen-)Bildung in Zeiten rechtsgerichteter Metapolitik ‒ Für eine Re-Politisierung der Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildungswissenschaft, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 2-2020, S. 132-149. https://doi.org/10.3224/debatte.v3i2.05


Literaturhinweise