Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Offenheit als Stärke von Erwachsenenbildung

Sebastian Lerch

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein heterogenes, vielschichtiges und vielfältiges Handlungsfeld. Das wird u. a. durch unterschiedliche Logiken, Ziele, Aufgaben und Akteur*innen bedingt. Es scheint zugleich lohnenswert, einen „Kern“ zu identifizieren und sich an diesem in Denken und Handeln zu orientieren. Mit „Bildung“ wird dieser Raum erschlossen, markiert und bleibt offen für die Vielfalt erwachsenenpädagogischen Tätigseins.

Schlagwörter: Offenheit, Professionalität, Haltung, Bildung

-----

Abstract

Adult and further education is a heterogeneous, multi-layered and diverse field of action. This is due, among other things, to the great variety of logics, goals, tasks and actors. At the same time, it seems advisable to identify a "core" and to orient oneself towards this core in both thought and action. Through "education" this space is made accessible, marked, and kept open to the diversity of adult education.

Keywords: openness, professionalism, attitude, education

-----

Bibliographie: Lerch, Sebastian: Offenheit als Stärke von Erwachsenenbildung, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 1-2019, S. 33-39. https://doi.org/10.3224/debatte.v2i1.04


Literaturhinweise



Volltext: PDF