Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Entdeckend-forschendes Lernen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Nicolai Kozakiewicz, Isabelle Bosset, Josef Buchner, Johannes Reitinger

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Der Beitrag diskutiert die konsequente Berücksichtigung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lernarrangement „Heute für morgen handeln“ des Regionalen Didaktischen Zentrums Gossau. Auf der Grundlage einer quantitativen Studie wird gezeigt, inwiefern die Integration von überfachlichen Strategien des entdeckend-forschenden Lernens stattfindet. Dabei wird diskutiert, inwiefern dies für den Erwerb relevanter Kompetenzen einer Bildung für (nachhaltige) Lebensführung dienen kann.

Schlüsselwörter: Lernwerkstatt, Bildung für nachhaltige Entwicklung, entdeckend-forschendes Lernen

-----

Exploratiory learning in the context of education for sustainable development

Abstract

The article discusses the consistent consideration of education for sustainable development in the learning arrangement “Acting today for tomorrow” at the Regional Didactic Centre Gossau. Based on a quantitative study, it is shown to what extent the integration of general strategies of discovery-based learning takes place. The extent to which this can serve the acquisition of relevant competences for an education for (sustainable) conduct of life is discussed.

Keywords: learning workshop, education for sustainable development, exploratory learning

-----

Bibliographie: Kozakiewicz, Nicolai/Bosset, Isabelle/Buchner, Josef/Reitinger, Johannes: Entdeckend-forschendes Lernen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 1-2024, S. 68-84. https://doi.org/10.3224/hibifo.v13i1.05

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 18.03.2024 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise