Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Wirksame didaktische Muster bei künftigen Lehrkräften für das Fach Wirtschaft–Technik–Haushalt/Soziales ausbilden

Volker Kreß

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Welcher Unterricht ist tatsächlich kompetenzorientiert? Im Alltag gibt es dazu offensichtlich sehr unterschiedliche Vorstellungen. Der Beitrag wirbt für ein pragmatisches Verständnis des Kompetenzbegriffes und stellt konkrete Möglichkeiten vor, wie zukünftige Lehrkräfte des Faches Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH/S) wirksame didaktische Muster für kompetenzorientiertes Unterrichten verinnerlichen können.

Schlüsselwörter: Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales, Lehrkräftebildung, kompetenzorientierter Unterricht, fachliche Kompetenzen, Querschnittskompetenzen

-----

Developing effective didactic patterns in prospective teachers of Economy—Technology—Home Economics/Social Affairs

Abstract

Which lessons are actually competency-orientated? There are obviously very different ideas about this in everyday life. This article promotes a pragmatic understanding of the concept of competence and presents specific ways in which prospective teachers of Economy–Technology– Home Economics/Social Affaires can internalise effective didactic patterns for competence- oriented teaching.

Keywords: Economy–Technology–Home Economics/Social Affairs, teacher education, competence- orientated teaching, subject-specific competences, cross-sectional competencies

-----

Bibliographie: Kreß, Volker: Wirksame didaktische Muster bei künftigen Lehrkräften für das Fach Wirtschaft–Technik–Haushalt/Soziales ausbilden, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 1-2024, S. 25-38.
https://doi.org/10.3224/hibifo.v13i1.02

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 08.03.2026 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise