Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Care-Arbeit: Blinder Fleck mit didaktischem Potenzial

Viktoria Rieber, Ursula Queisser, Angela Häußler

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Care-Arbeit ist unabdingbare Voraussetzung für individuelles und gesellschaftliches Leben. Kinder erfahren diese in ihren alltäglichen, familialen Lebenswelten. Als unbezahlte, überwiegend von Frauen erbrachte Arbeit bleibt sie weitgehend unsichtbar und erfährt wenig Wertschätzung, ebenso wird auch die ökonomische Wertschöpfung nicht erfasst. Bislang erweist sich das Thema Care-Arbeit trotz hoher Relevanz auch in Bildungskontexten als blinder Fleck.

Schlüsselwörter: Care-Arbeit, perspektivenvernetzender Sachunterricht, gesellschaftliche Arbeitsteilung

-----

Care work: Blind spot with didactic potential

Abstract

Care work is essential for individual and social life. Children experience this in their everyday family life. However, as unpaid work, predominantly performed by women, it remains invisible and receives little appreciation; the economic value added is also not recorded. So far, the topic of care work has been a blind spot in educational contexts as well.

Keywords: Care-Work, science and social studies in elementary school, social division of labour

-----

Bibliographie: Rieber, Viktoria/Queisser, Ursula/Häußler, Angela: Care-Arbeit: Blinder Fleck mit didaktischem Potenzial, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 2-2023, S. 40-53. https://doi.org/10.3224/hibifo.v12i2.04

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 21.06.2025 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise