Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Urteilen lernen: Annäherungen an ein Verständnis von Urteilskompetenz in der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung (EVB)

Rebecca Wagner-Kerschbaumer, Claudia Angele

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Dieser Artikel soll einen Beitrag zur Entwicklung eines Urteilskompetenz-Modells für die Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung (EVB) leisten. Erste hermeneutische Analysen zeichnen eine Analogie im Verständnis von Urteilsbildung zum Verständnis des Gegenstandsbereichs als einem mehrdimensionalen. Urteilsfähigkeit soll mehrperspektivisch und multidimensional gedacht werden.

Schlüsselwörter: Urteilskompetenz, EVB, Mehrperspektivität, Domänenspezifität, Modellentwicklung

-----

Learning to judge: Approaches to an understanding of judgement competence for the development of nutrition, health and consumer literacy

Abstract

This article aims to make a first contribution to the development of a judgement competence model for nutrition and consumer education. First hermeneutic analyses draw an analogy to the understanding of the field in the conception of the model. Judgement competence should be thought of in a multi-perspective and multi-dimensional way.

Keywords: judgment competence, nutrition-health & consumer literacy, multi-perspectivity, domain specifity, modelling

-----

Bibliographie: Wagner-Kerschbaumer, Rebecca/Angele, Claudia: Urteilen lernen: Annäherungen an ein Verständnis von Urteilskompetenz in der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung (EVB), HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 1-2023, S. 113-126. https://doi.org/10.3224/hibifo.v12i1.08

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 15.03.2025 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise