Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Transdisziplinäre Klimawandelbildung in der Forschungs-Bildungs-Kooperation k.i.d.Z.21

Susanne Kubisch, Karin Oberauer, Maria Magdalena Fritz, Lars Keller

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Die Forschungs-Bildungs-Kooperation k.i.d.Z.21 fördert die Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern und (wissenschaftlichen) Expertinnen und Experten in (außer-)schulischen Lernsettings zum Thema Klimawandel. k.i.d.Z.21 trägt zur Stärkung von Faktoren bei, die klimafreundliches Handeln fördern, und begünstigt gegenseitiges Lernen. Dies wird anhand quantitativer und qualitativer Forschungsergebnisse dargelegt.

Schlüsselwörter: Transdisziplinarität, Forschungs-Bildungs-Kooperation, Klimawandel (-bildung)

-----

Transdisciplinary climate change education in the researcheducation cooperation k.i.d.Z.21

Abstract

The research-education cooperation k.i.d.Z.21 promotes cooperation between students and (scientific) experts in (extra-)curricular learning settings on the topic of climate change. k.i.d.Z.21 contributes to strengthening factors that promote climate-friendly action and fosters mutual learning. It is presented based on quantitative and qualitative research results.

Keywords: transdisciplinarity, research-education cooperation, climate change (education)

-----

Bibliographie: Kubisch, Susanne/Oberauer, Karin/Fritz, Maria Magdalena/Keller, Lars: Transdisziplinäre Klimawandelbildung in der Forschungs-Bildungs-Kooperation k.i.d.Z.21, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2021, S. 64-75. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i4.05

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 05.12.2023 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise