Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Curriculare Verankerung von Service Learning als Hochschulentwicklungsaufgabe

Nicolai Kozakiewicz, Claudia Schütz Lenggenhager

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Service Learning mobilisiert die Bereitschaft der Studierenden zum Kompetenzerwerb und zur Übernahme von Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft durch gesellschaftliches Engagement. Durch im Curriculum verankerte Service Learning-Projekte leistet die Hochschule ihren Beitrag zur Third Mission. Damit wird ein Hochschulentwicklungsprozess angestoßen, der eine institutionelle Verankerung von Service Learning zum Ziel haben kann.

Schlüsselwörter: Service Learning, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Hochschulentwicklung, gesellschaftliches Engagement, Wirtschaft-Arbeit-Haushalt

-----

Curricular anchoring of service-learning as a university development task

Abstract

Service-learning mobilizes students’ willingness to acquire skills and assume responsibility towards the community through social commitment. Through service-learning projects anchored in the curriculum, the university makes its contribution to the Third Mission. It initiates a process of university development to serve as an institutional anchor for learning.

Keywords: service-learning, teacher education, higher education development, social engagement, economy-work-household

-----

Bibliographie: Kozakiewicz, Nicolai/Schütz Lenggenhager, Claudia: Curriculare Verankerung von Service Learning als Hochschulentwicklungsaufgabe, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2021, S. 30-45.
https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i4.03

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 05.12.2023 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise