Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Verantwortungsübernahme für die Gesellschaft und das eigene Lernen: Service Learning in der Ausbildung von Studierenden

Nicolai Kozakiewicz

Volltext: PDF

Abstract


Dieser Beitrag ist unter der Modullizenz Creative Commons BY 4.0 erschienen. Dies bedeutet, dass die Verbreitung, Speicherung, Bearbeitung und Vervielfältigung erlaubt sind, wenn: (a) Urheber-, Rechte- und Lizenzangaben sowie der Verweis auf Bearbeitung angemessen gemacht werden.

-----

Zusammenfassung

Gelingendes Service Learning überträgt zu substanziellen Teilen die Verantwortung für das Lernen an die Studierenden und ermöglicht gleichzeitig, wertvolle Erkenntnisse für den Einsatz von Service Learning auf der Sekundarstufe zu ziehen. Die Studierenden sind überdurchschnittlich leistungsbereit und werden, unter engeren Rahmenbedingungen und mit einer intensiveren Begleitung der Jugendlichen, Service Learning auch in ihrem zukünftigen Unterricht einsetzen.

Schlüsselwörter: Service Learning, Projektunterricht, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bildung für Lebensführung

-----

Taking responsibility for society and one's learning: Service Learning in the education of students

Abstract

Successful service-learning transfers substantial parts of the responsibility for learning to the students and at the same time makes it possible to draw valuable lessons for the use of service- learning at the secondary level. The students are above-average in their willingness to perform and, under tighter conditions and with more intensive supervision of the adolescents, will also use service-learning in their future teaching.

Keywords: Service-Learning, project teaching, teacher education, life skills education

-----

Bibliographie: Kozakiewicz, Nicolai: Verantwortungsübernahme für die Gesellschaft und das eigene Lernen: Service Learning in der Ausbildung von Studierenden, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 2-2021, S. 48-64. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i2.03


Literaturhinweise