Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Von Nachhaltigkeitspionieren lernen – Das Projekt Korn-Scout

Silvana Kröhn, Birgit Rumpold, Nina Langen, Anna Bliesner-Steckmann, Silke Bartsch, Michael Scharp

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Das Projekt Korn-Scout entwickelt betriebliche Lehr-Lern-Materialien für Auszubildende in Korn-handhabenden Berufen. Ziel ist die Vermittlung von Nachhaltigkeitskompetenzen insbesondere zur Kommunikation mit den Akteuren der Wertschöpfungskette, um Auszubildende zu Change Agents ihrer Branche zu machen. Entscheidende Impulse kommen von den Praxispartnern und Praxispartnerinnen im Projekt – erfolgreichen Nachhaltigkeitspionieren. Diese stellen in „korn – Die Zeitschrift für Azubis“ ihre Erfahrungen und ihre Beweggründe für nachhaltiges Handeln vor.

Schlüsselwörter: Berufliche Bildung, Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung, Change Agents, Kommunikation, Nachhaltigkeit

-----

Learning from sustainability pioneers—the Korn-Scout project

Abstract

The Korn-Scout project develops company-based teaching-learning materials for trainees in grain-handling professions. The aim is to impart sustainability competencies, especially for communication with the actors in the value chain, to make trainees change agents in their sector. Decisive impulses come from the practice partners in the project—successful sustainability pioneers. In “korn – Die Zeitschrift für Azubis” (corn – Magazine for Apprentices) they present their experiences and their motives for sustainable action.

Keywords: vocational education and training, vocational education and training for sustainable development, change agents, communication, sustainability

-----

Bibliographie: Kröhn, Silvana/Rumpold, Birgit/Langen, Nina/Bliesner-Steckmann, Anna/Bartsch, Silke/Scharp, Michael: Von Nachhaltigkeitspionieren lernen – Das Projekt Korn-Scout, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 3-2020, S. 35-47. https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i3.03


Literaturhinweise