Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Ein Meer voller Fische – Nachhaltiges Handeln als Ziel in der Ernährungsbildung

Aline Haustein, Isabelle Penning

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Nachhaltiges Handeln ist ein bedeutsames Leitziel des 21. Jahrhunderts. Als Bildungsziel wird es in Deutschland meist als übergreifende Bildungsaufgabe definiert, die in die einzelnen Fachdisziplinen zu integrieren ist. Der Beitrag leistet dies für die Ernährungsbildung und konkretisiert die theoretische Konzeption mithilfe eines Planspiels als Beispiel für die didaktisch-methodische Umsetzung.

Schlüsselwörter: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Ernährungsbildung, Unterrichtsmethodik, Fachdidaktik, Planspiel

-----

A sea full of fish – sustainable behaviour as a goal in nutrition education

Abstract

Sustainable behaviour is an important key objective of the 21st century. In Germany, it is usually defined as an overarching educational task that must be integrated into the individual disciplines. For nutrition education, the didactic-methodical implementation is illustrated exemplarily using a simulation game.

Keywords: education for sustainable development, nutrition education, teaching methodology, subject didactics, simulation game

-----

Bibliographie: Haustein, Aline/Penning, Isabelle: Ein Meer voller Fische – Nachhaltiges Handeln als Ziel in der Ernährungsbildung, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 1-2020, S. 137-152.
https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i1.08

Literaturhinweise