Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Maslows Bedürfnistheorie und ihre Bedeutung für die Fachdidaktik

Barbara Methfessel

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Für die Bildung relevante Auszüge der Bedürfnistheorie von Maslow werden vorgestellt und in ihrer Bedeutung für die alltägliche Lebensführung und darauf bezogene Ernährungs- und Verbraucherbildung diskutiert. In diesem Beitrag wird diskutiert, dass eine Auseinandersetzung mit Bedürfnissen im Sinne von Maslow auch für die Fachdidaktik wichtige Impulse bieten kann.

Schlüsselwörter: Entwicklung, Konsum, Ernährung, Gesundheit und Bedürfnisbefriedigung

-----

Maslow’s theory of needs and its significance for subject didactics

Abstract

Extracts from Maslow's theory of needs that are relevant to education are presented and discussed in their significance for the conduct of everyday life and related nutrition and consumer education. In this paper, it is discussed that an examination of Maslow’s concept of needs can also provide important impulses for subject didactics.

Keywords: development, consumption, nutrition, health and satisfaction of needs

-----

Bibliographie: Methfessel, Barbara: Maslows Bedürfnistheorie und ihre Bedeutung für die Fachdidaktik, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 1-2020, S. 69-86. https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i1.05


Literaturhinweise