Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Professionalisierung und Professionalität – Anmerkungen zur Bedeutung und Entwicklung von Lehrkompetenz

Werner Brandl

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Wissen, Verständnis, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen – das sind zweifellos notwendige Bausteine der Lehrkompetenz, um damit das Lernen fördern und dafür den Unterricht organisieren zu können. Aber ob, in welcher Form sowie in welchem Umfang und wie Lehrer dies theoretisch erwerben und praktisch zur Verfügung haben müssen, sind wesentliche Frage- und Problemstellungen einer fachdidaktischen Professionalisierung – als Angebot und auch als Sachzwang!

Schlüsselwörter: Lehrkompetenz, Professionalisierung, Professionalität

-----

Professionalization and professionalism – Notes on the importance and development of teaching competence

Abstract

Knowledge, comprehension, abilities, skills, and attitudes - these are undoubtedly necessary building blocks of teaching competence to promote learning and organize teaching for it. But whether, in what form and to what extent, and how teachers have to acquire this in theory and have it available in practice are essential questions and problems of subject-specific didactic professionalization – both as an offer and a constraint!

Keywords: teaching competence, professionalization, professionalism

-----

Bibliographie: Brandl, Werner: Professionalisierung und Professionalität – Anmerkungen zur Bedeutung und Entwicklung von Lehrkompetenz, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2019, S. 18-46.
https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i4.02

Literaturhinweise